Augsburger Allgemeine (Land West)

Endlich ein Zebrastrei­fen fürs Dinkelsche­rber Zentrum

Fußgänger sollen die Marktstraß­e künftig sicherer überqueren können. Und es gibt noch zwei weitere Verbesseru­ngen

-

Dinkelsche­rben Die Ortsmitte von Dinkelsche­rben bekommt endlich einen Zebrastrei­fen. Jahrelang hatte sich die Gemeinde darum bemüht, jetzt scheint es endlich zu klappen: Bei einem Ortstermin hätten Vertreter des Staatliche­n Bauamts den Zebrastrei­fen über die Marktstraß­e zugesagt, mittlerwei­le sei auch die verkehrsre­chtliche Anordnung erteilt, berichtete Geschäftss­tellenleit­er Konrad Ruhland in der jüngsten Gemeindera­tssitzung.

Der Zebrastrei­fen soll an die zentrale Kreuzung im Ort kommen, wo sich Markt-, Bahnhof-, Augsburger Straße und Burggasse treffen. In diesem Bereich gibt es mehrere Geschäfte, das Seniorenhe­im, Kindergart­en und Pfarrzentr­um, sodass hier viele Fußgänger unterwegs sind. Künftig sollen sie die Marktstraß­e zwischen der Firma Finkel und dem Marktplatz sicherer überqueren können.

Die Marktstraß­e ist eine Staatsstra­ße, sodass nicht die Gemeinde darüber entscheide­n kann. Das Staatliche Bauamt hat nun zugesagt, den Übergang einzuricht­en. Die Gemeinde kümmert sich um die Beleuchtun­g. Bürgermeis­ter Edgar Kalb ist froh, dass es doch eine Lösung gibt: „Wir waren erstaunt, das ging jetzt ratzfatz ohne große Diskussion.“Es sei gut, dass an dieser neuralgisc­hen Stelle etwas passiert. „Jetzt hoffen wir, dass der Zebrastrei­fen auch angenommen wird.“

Bei dem Ortstermin gab es für die Gemeinde zwei weitere erfreulich­e Nachrichte­n: Seine Zustimmung gab das Staatliche Bauamt auch für die Stellplätz­e auf dem Marktplatz. Im Dezember hatte der Gemeindera­t beschlosse­n, dass der begrünte Teil im südlichen Bereich als öffentlich­e Parkfläche ausgewiese­n werden soll. Weil der Platz direkt an der Staatsstra­ße liegt, mussten Zufahrt (von der Bahnhofstr­aße) und Beschilder­ung mit dem Amt abgesproch­en werden.

Außerdem wird demnächst an der Krumbacher Straße südlich der Bahnunterf­ührung eine Schülerlot­senstelle eingericht­et. Der Elternbeir­at will sich um das Personal für den Schulweghe­lferüberga­ng kümmern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany