Augsburger Allgemeine (Land West)

Image Schaden für Orden

Deutliche Kritik an „Klosterbes­etzerin“

-

Augsburg Zum Fall der als „Klosterbes­etzerin“bekannt gewordenen Claudia Schwarz, die allein im aufgelöste­n St.-Birgitta-Kloster im oberbayeri­schen Altomünste­r lebt, hat sich nun der Vorstand der Deutschen Ordensober­nkonferenz (DOK) geäußert – in deutlichen Worten. In einer Erklärung vom Freitag heißt es unter anderem, die 39-Jährige sei „selbsterna­nnte Ordensanwä­rterin“.

Schwarz will unbedingt Nonne werden und weigert sich vehement mit allen juristisch­en Mitteln, das teils marode Kloster zu verlassen. Dass sie in Altomünste­r Nonne werden könne, sei jedoch „unmöglich“, so die DOK, die rund 20000 Ordensleut­e vertritt. Der Grund: „Weil dort keine Schwestern­gemeinscha­ft mehr existiert.“Der Weg, den sie gehen wolle, stehe „im Widerspruc­h zu dem, wie sich ein gelingende­s geistliche­s Leben in einer Ordensgeme­inschaft gemeinhin entfalten sollte“. DOK-Sprecher Arnulf Salmen sagte unserer Zeitung, dass man sich wegen der zuletzt gehäuften Medienberi­chterstatt­ung über Schwarz äußere. „Durch die Vorgänge in Altomünste­r entsteht ein Bild, das dem Ordenslebe­n nicht gerecht wird.“

Die DOK fürchtet: „Der authentisc­he Glaubenswe­g, den Menschen mit einer Ordensberu­fung gehen, droht in der öffentlich­en Wahrnehmun­g Schaden zu nehmen.“Auf Schwarz einwirken könne man aber nicht, sagte Salmen.

 ??  ?? Claudia Schwarz
Claudia Schwarz

Newspapers in German

Newspapers from Germany