Augsburger Allgemeine (Land West)

Der Förster der Nation

Noch immer wird Christian Wolff auf „Forsthaus Falkenau“angesproch­en

- Sabine Dobel, dpa

Aschau im Chiemgau Bis heute ist er für viele „Förster Rombach“, bis heute wird er so auf der Straße angesproch­en – obwohl er die Rolle in der ZDF-Serie „Forsthaus Falkenau“bereits 2006 abgab: der Schauspiel­er Christian Wolff.

An seinem 80. Geburtstag am Sonntag wird er im Contra-KreisTheat­er in Bonn auf der Bühne stehen. Er spielt in dem Stück „Fremde Verwandte“– zusammen mit seinem Sohn Patrick Wolff. Das sei sein Geburtstag­sgeschenk, sagt Wolff. Dessen Terminplan steht schon bis weit ins nächste Jahr. Ein neues Bühnenstüc­k mit Gila von Weitershau­sen sowie eine Tournee seien geplant. Und im Mai 2019 dann die Wiederaufn­ahme von „Kerle im Herbst“in Hamburg. Zwischendu­rch genieße er das „Rentnerleb­en“, sagt Wolff – und zwar zu Hause im oberbayeri­schen Aschau nahe dem Chiemsee mit seiner Frau Marina, mit der er in dritter Ehe seit 1975 verheirate­t ist.

Er war in vielen Rollen zu sehen, zu Wolffs größtem Hit zählt aber zweifellos „Forsthaus Falkenau“: Von der Erstausstr­ahlung 1989 an hatte der ZDF-Klassiker mit ihm in der Hauptrolle eine Fangemeind­e von regelmäßig mehr als sieben Millionen Zuschauern. „Forsthaus Falkenau“wurde 1992 als „beliebtest­e Serie“mit der Goldenen Kamera ausgezeich­net. Vom Bund Deutscher Forstleute gab es die Ehrennadel in Gold; die Fachhochsc­hule Weihenstep­han verlieh Wolff den Titel „Ehren-Diplom-Forstwirt“.

„Wir haben mit der Serie sehr viel im Bewusstsei­n der Menschen erreicht – und das Verständni­s für die Natur geweckt“, sagt Wolff. Nach einem Herzinfark­t hatte er die Hauptrolle 2006 an Hardy Krüger jr. abgegeben, lange bevor 2012 das Aus für „Forsthaus Falkenau“verkündet wurde. „Es war eine Entscheidu­ng, die ich für mich und für meine Gesundheit getroffen habe“, sagt er heute.

 ?? Foto: dpa ?? So kennt man Christian Wolff: im Förs ter Outfit und mit Hund.
Foto: dpa So kennt man Christian Wolff: im Förs ter Outfit und mit Hund.

Newspapers in German

Newspapers from Germany