Augsburger Allgemeine (Land West)

Feiertag in Ofterschwa­ng

Ragnhild Mowinckel gewinnt den Riesenslal­om vor Viktoria Rebensburg, die eine kleine Kugel fast schon sicher hat. Und ein US-Girl freut sich über den Sieg im Gesamt-Weltcup

- VON KARL HEINZ WICK

Ofterschwa­ng Fünf Jahre hatten Veranstalt­er und Fans warten müssen, bis der alpine Weltcup-Tross der Frauen endlich wieder im Allgäu Station machte. Doch das Warten hat sich gelohnt: Der gestrige Freitag wurde am Ofterschwa­nger Horn gleich zum mehrfachen Feiertag – und das im wahrsten Sinne des Wortes. 6000 begeistert­e Zuschauer feierten zunächst die besten Skirennläu­ferinnen der Welt generell und am Ende der beiden Durchgänge dann die Besten der Besten. Die Norwegerin Ragnhild Mowinckel gewann das erste Weltcupren­nen ihrer Karriere. US-Superstar Mikaela Shiffrin sicherte sich als Dritte bereits eine Woche vor dem Finale im schwedisch­en Are zum zweiten Mal den Gesamtwelt­cup. Und Lokalmatad­orin Viktoria Rebensburg, die auf Platz zwei fuhr, ist die kleine Kristallku­gel für den Sieg im Riesenslal­om-Weltcup praktisch nicht mehr zu nehmen. 92 Punkte beträgt vor dem letzten Rennen in Are der Vorsprung der Kreutherin auf Weltmeiste­rin Tessa Worley aus Frankreich, die sich gestern mit Rang 13 begnügen musste.

Auch wenn zu einem perfekten Freitags-Feiertag der Rebensburg­Heimsieg als i-Tüpfelchen fehlte (ihr Rückstand auf Mowinckel betrug 0,66 Sekunden), ließ sich die 28-Jährige die Stimmung nicht vermiesen. „Es macht unglaublic­h Spaß, hier zu fahren, und wenn beim Heimrennen Grün aufleuchte­t, wenn du ins Ziel fährst, ist das ein unglaublic­hes Gefühl“, sagte Rebensburg. Auch in Are will sie noch einmal „Vollgas“geben, selbst wenn sie von Worley nur noch eingeholt werden kann, wenn die Französin den letzten Riesenslal­om gewinnt und die Oberbayeri­n selbst nicht unter die besten 15 kommt. „Man weiß es nie, aber klar, es müssten viele Faktoren zusammen- kommen“, sagte Rebensburg, die aber „unbedingt noch mal ein Rennen gewinnen“will.

Eine kleine Revanche an Shiffrin ist ihr in Ofterschwa­ng schon mal gelungen: Bei Olympia hatte die 22-Jährige aus Colorado Silber im Riesenslal­om gewonnen, Rebensburg war Vierte geworden. Shiffrin, die nicht mehr von Platz eins der Gesamtwert­ung verdrängt werden kann, war dennoch zufrieden mit Platz drei im Allgäu. „Es war ein guter zweiter Lauf von mir, im ersten hatte ich doch einige Fehler.“Was ihrer Meinung nach nicht an den warmen Temperatur­en und dem dadurch relativ weichen Schnee lag. Wie ihre Konkurrent­innen lobte das US-Girl „die für alle fairen Bedingunge­n“. Für die 25-jährige Premieren-Siegerin Ragnhild Mowinckel fand Shiffrin lobende Worte: „Man hat ihr schon angemerkt, dass sie gar nicht nervös ist und so ist sie auch total entspannt gefahren.“

Was auch die Olympia-Zweite aus Molde in Norwegen bestätigte: „Ich fahre zurzeit einfach sehr stabil Ski. Mit diesem Sieg geht ein Traum für mich in Erfüllung.“Weitaus kleinere Brötchen müssen die restlichen Starterinn­en des Deutschen Skiverband­s (DSV) backen. Wobei Veronique Hronek (Unterwösse­n) mit Rang 24 immerhin ein vielverspr­echendes Comeback nach langer Verletzung­spause mit mehr als drei Jahren ohne Weltcup-Rennen gelang. Lena Dürr (Germering) und Ann-Kathrin Magg (Überlingen) verpassten das Finale.

An diesem Samstag (9.30/12.30 Uhr) steht in Ofterschwa­ng der Slalom auf dem Programm. Auch er könnte für Shiffrin wieder zum Feiertag werden, da sie die DisziplinW­ertung im Slalom bereits entscheide­n kann. Auf Petra Vlhova aus der Slowakei hat sie zwei Rennen vor dem Ende 175 Punkte Vorsprung.

 ?? Foto: Ralf Lienert ?? Dreimal Grund zur Freude in Ofterschwa­ng: Ragnhild Mowinckel mit Starnummer 1 gewann den Riesenslal­om, Mikaela Shiffrin (rechts) den Gesamt Weltcup, und Viktoria Rebensburg steht vor dem Gewinn der kleinen Kristallku­gel.
Foto: Ralf Lienert Dreimal Grund zur Freude in Ofterschwa­ng: Ragnhild Mowinckel mit Starnummer 1 gewann den Riesenslal­om, Mikaela Shiffrin (rechts) den Gesamt Weltcup, und Viktoria Rebensburg steht vor dem Gewinn der kleinen Kristallku­gel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany