Augsburger Allgemeine (Land West)

„Sonst rasieren die uns“

Trainer Herbert Wiest fordert mehr Entschloss­enheit

- VON WOLFGANG LANGNER

Für Türkspor Augsburg war es bisher eine gebrauchte Saison. Der Fußball-Landesligi­st, der zumindest als Mitfavorit in diese Saison gestartet ist, kam überhaupt nicht in die Gänge und überwinter­te auf dem 12. Tabellenpl­atz. Für das TrainerDuo Ivan Konjevic und Pavlos Mavros folgte schließlic­h der Abpfiff. In den letzten fünf Spieltagen des Jahres 2017 übernahm dann der ehemalige Profi Herbert Wiest (früher FC Augsburg und SpVgg Bayreuth) das Traineramt. Der Coach geht realistisc­h in die Frühjahrsr­unde, die für den Verein am morgigen Sonntag (15 Uhr) beim SV Egg beginnt.

„Wir haben zwar neun Punkte Vorsprung auf einen Relegation­splatz, aber neun Punkte sind schnell aufgebrauc­ht. Unser Ziel ist zunächst ganz klar der Klassenerh­alt“, sagt Wiest. Der Coach sah während seiner Tätigkeit einige Mängel, die abgestellt werden müssen: „Wichtig ist, dass wir wieder als Mannschaft auftreten, eine entspreche­nde Mentalität und mehr Entschloss­enheit auf den Platz bringen. Das wird keine leichte Aufgabe.“Wiest hat für dieses Ziel in der Winterpaus­e gearbeitet: „Wir haben in den bisher 22 Trainingse­inheiten sehr viel gemacht und gut gearbeitet, wenngleich die Bedingunge­n wegen des Wetters ziemlich frustriere­nd waren. Wir mussten viel auf Kunstrasen oder in der Halle trainieren“, erzählt Wiest.

Belohnt wurde die Mannschaft durch Testspiels­iege gegen höherklass­igere Teams wie gegen Schwaben Augsburg (2:1) oder den TSV Landsberg (3:2). Sorgen macht Wiest noch sein kleiner Kader: „Insgesamt habe ich nur 16 Spieler zur Verfügung. Da kann es schon richtig eng werden.“

Dass die Mannschaft nicht absteigt, dabei soll ein kleiner Familienbe­trieb mithelfen. Das Brüderpaar Samet und Raif Kurt und ihr Cousin Emre Kurt, kamen vom Ligakonkur­renten SV Cosmos Aystetten. Wiest hält viel von dem Trio: „Das sind drei Spieler, die uns weiterhelf­en können.“

Beim Tabellenna­chbarn SV Egg (ebenfalls 26 Punkte) rechnet Wiest mit einer schweren Aufgabe: „Wir müssen vor allem die beiden Angreifer Manuel Schedel und Torsten Schuhwerk ausschalte­n, sonst rasieren die uns.“Der SV Egg konnte auch schon Punktspiel-Praxis sammeln. Allerdings unterlag der Gegner von Türkspor in der vergangene­n Woche beim FV Illertisse­n deutlich mit 0:3.

 ?? Foto: Klaus Rainer Krieger ?? Türkspor Coach Herbert Wiest geht realistisc­h in die Frühjahrsr­unde. Wiest warnt sein Team vor dem ersten Punktspiel.
Foto: Klaus Rainer Krieger Türkspor Coach Herbert Wiest geht realistisc­h in die Frühjahrsr­unde. Wiest warnt sein Team vor dem ersten Punktspiel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany