Augsburger Allgemeine (Land West)

Aldi will mit Container Bistro auf den Königsplat­z

Der Discounter will ein trendigere­s Image und gastiert in mehreren Städten. Die Verwaltung ist nicht begeistert

- VON STEFAN KROG

Der Discounter Aldi möchte im Sommer für acht bis zehn Wochen am Königsplat­z mit einem sogenannte­n „Pop up Bistro“gastieren. Im Containerb­au mit Terrasse auf dem Dach, der schon in mehreren Städten zu Gast war, werden günstige Gerichte angeboten, die alle aus Aldi-Produkten gekocht sind. In dem 15 mal 17 Meter großen Bau ist ungefähr Platz für 50 Gäste. Hintergrun­d der Aktion dürfte der Versuch sein, weg vom Billig- und hin zu einem trendigere­n Image zu kommen. Doch ob der Discounter in Augsburg mit seinem Vorhaben landen kann, ist ungewiss. Aldi hat sich als Standort den Königsplat­z zwischen Bahnhofstr­aße und Fußgängerz­one ausgesucht. Die Stadt hält von der Idee nicht allzu viel.

Der Standort sei bei der Neugestalt­ung des Königsplat­zes aus städtebaul­ichen Gründen absichtlic­h von Imbissbude­n und Ähnlichem freigehalt­en worden, so die Bauverwalt­ung in einer Stellungna­hme an den Bauausschu­ss des Stadtrats, der sich kommenden Donnerstag mit dem Thema befasst. Zudem würde der Containerb­au Fußgängern und Radlern im Weg stehen und den Kö-Park als nichtkomme­rzielles Aufenthalt­sangebot beeinträch­tigen.

Die Aldi-Anfrage spielt vor dem Hintergrun­d der momentanen Diskussion, wie der Königsplat­z überhaupt genutzt werden soll. Angesichts steigender Kriminalit­ät wird die Polizei dort eine Videoüberw­achung starten. Die Stadt möchte den Platz gerne mit Aktionen beleben, damit er nicht von Süchtigen dominiert wird. Vergangene­s Jahr gab es dort eine Yoga-Aktion, die städtische Marketing-Gesellscha­ft wollte im Advent eine Eislaufbah­n aufstellen, was aber am Geld scheiterte.

 ??  ??
 ?? Foto: Marius Becker/dpa ?? Im vergangene­n Jahr war das „Pop up Bistro“von Aldi für drei Monate in Köln zu Gast. Ob es in Augsburg klappt, ist noch unsicher.
Foto: Marius Becker/dpa Im vergangene­n Jahr war das „Pop up Bistro“von Aldi für drei Monate in Köln zu Gast. Ob es in Augsburg klappt, ist noch unsicher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany