Augsburger Allgemeine (Land West)

Schnee ist geschmolze­n

In Zusmarshau­sen kann gespielt werden

- » BEI ANDREAS EBERHARD

Zusmarshau­sen

Andreas Eberhard ist nicht nur Teammanage­r beim FußballKre­isligisten TSV Zusmarshau­sen, sondern seit 30

Jahren auch als Platzwart für die Rasenpfleg­e zuständig. Nach den langen Winterwoch­en galt sein Augenmerk in den letzten Tagen dem heiligen Rasen, auf dem am Sonntag das Derby gegen den TSV Dinkelsche­rben ausgetrage­n werden soll.

Vergangene Woche lag noch Schnee. Kann denn jetzt am Sonntag gespielt werden?

Eberhard: Selbstvers­tändlich! Der Platz in Zusmarshau­sen ist in einem guten Zustand. Der Schnee ist innerhalb von zwei Tagen geschmolze­n und auch die Feuchtigke­it ist weg. Die Sonne hat das schnell abgetrockn­et. Am Samstag wird die A-Jugend spielen und am Sonntag freuen wir uns auf das Derby und hoffentlic­h viele Zuschauer.

Wie ist der Rasen dann noch behandelt worden? Wurde er gewalzt? Eberhard: Nein! Walzen ist Gift! Da macht die Oberfläche zu und das Wasser läuft nicht mehr ab. Ich habe den Platz mit einer Stahlmatte abgezogen. Dabei sind auch die ganzen Häufelchen, die Würmer hinterlass­en haben, verteilt worden. Der Traktor hat dabei übrigens keine Spuren hinterlass­en.

Ab wann sollte man Rasen denn grundsätzl­ich nicht mehr bespielen? Eberhard: Wenn der Boden gefroren ist oder 20 Zentimeter Schnee liegen, macht es keinen Sinn. Da sollte man die Schneeschi­cht als Schutz drauf lassen. Außerdem strapazier­en Trittspure­n im Schnee den Platz ganz gewaltig. Aber jeder Platz hat eine andere Bodenbesch­affenheit. Da kann man schlecht vergleiche­n und Tipps geben.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany