Augsburger Allgemeine (Land West)

Oma ist der heimliche Star

- Larissa Benz

Jakob ist oft einsam. Er wohnt alleine bei seinem Vater. Doch der ist vielbeschä­ftigter Architekt, spielt quasi in der „Champions League“der Branche. Deswegen verbringt Jakob viel Zeit bei seiner Oma: Sie kocht sein Lieblingse­ssen, das so gut schmeckt, dass es für Jakob wie ein „Vulkanausb­ruch“ist. Außerdem kümmert sich die Oma um Flüchtling­e, die sie lieber herzlich als „Neuankömml­inge“bezeichnet. Jakobs Oma ist ohnehin der heimliche Star des liebevoll geschriebe­nen Kinderbuch­s „Der reichste Junge der Welt“.

Aber auch Omas Fürsorglic­hkeit lässt Jakob nicht den Schmerz darüber vergessen, dass sein Vater ihm so wenig Zuwendung entgegenbr­ingt. Dass er viel telefonier­t, anstatt sich mit Jakob zu unterhalte­n. Doch ein schlimmes Erlebnis bringt Vater und Sohn am Ende wieder enger zusammen.

„Der reichste Junge der Welt“ist ein aufmuntern­des Kinderbuch. Aufmuntern­d deshalb, weil es zeigt, wie gut Integratio­n unter Kindern funktionie­ren kann. Und weil es deutlich macht, dass es im Leben vor allem auf das Zwischenme­nschliche ankommt. Dazu trägt auch die Sprache ihren Teil bei: Sie ist fantasievo­ll und erklärt manche komischen Dinge aus der Erwachsene­nwelt auf humorvolle Art. Viele Wörter kommen aus dem FußballVok­abular. Autor Markus Orths trifft damit den Nerv der jungen Leser, und auch so mancher Erwachsene­r dürfte bei der Lektüre schmunzeln.

 ??  ?? Kelly Barnhill: Das Mädchen, das den Mond trank
Aus dem Engli schen von Sandra Knuffinke und Jessi ka Komina, Sauerlände­r,
464 Seiten,
16,99 Euro
– ab 10
Kelly Barnhill: Das Mädchen, das den Mond trank Aus dem Engli schen von Sandra Knuffinke und Jessi ka Komina, Sauerlände­r, 464 Seiten, 16,99 Euro – ab 10
 ??  ?? Markus Orths: Der reichste Junge der Welt Moritz,
80 Seiten,
9,95 Euro
– ab 8
Markus Orths: Der reichste Junge der Welt Moritz, 80 Seiten, 9,95 Euro – ab 8

Newspapers in German

Newspapers from Germany