Augsburger Allgemeine (Land West)

Der Chef wird immer mächtiger

Xi Jinping ist der wichtigste Politiker des Landes

-

Auf einer Weltkarte erkennst du es gleich: China ist ein großes Land in Asien. Es ist auch das Land der Welt mit den meisten Menschen. Dort werden zum Beispiel viele Dinge hergestell­t, die wir hier kaufen: Handys etwa und Spielzeug und Waschmasch­inen. Weil China so groß und wichtig ist, wollen auch viele Leute etwa in Deutschlan­d wissen: Was passiert da gerade bei einem großen Treffen in der Hauptstadt Peking? Das Treffen heißt Volkskongr­ess. 3000 Menschen aus dem ganzen Land kommen dort zusammen und stimmen unter anderem über Gesetze ab. „Das klingt zwar spannend, aber viel interessan­ter ist, was viel wichtigere Leute im Geheimen schon vorher festgelegt haben“, erklärt David Schulze. Er forscht zur Region Asien.

Zu diesen wichtigere­n Leuten gehört Staatschef Xi Jinping. Er ist sogar der wichtigste Politiker in China. Denn er ist nicht nur Staatschef, sondern auch der Chef der Kommunisti­schen Partei. Sie hat seit vielen Jahren das Sagen in China. Kritiker sagen: Die Partei duldet zum Beispiel keinen Widerspruc­h an ihren Entscheidu­ngen.

Am Sonntag gab es bei dem Treffen eine besondere Entscheidu­ng, die Xi Jinping noch mächtiger macht: Fast alle Teilnehmer des Volkskongr­esses stimmten dafür, ein bedeutende­s Gesetz zu ändern. Bisher durfte ein Staatspräs­ident in China höchstens zwei Amtszeiten regieren. Eine Amtszeit dauert fünf Jahre. Aber diese Grenze schaffte der Volkskongr­ess nun ab. So kann Xi Jinping unbegrenzt herrschen.

Diese Änderung finden nicht alle gut. Wenn Xi Jinping länger Präsident sein darf, hat er zwar mehr Zeit, Chinas Probleme zu lösen. „Er hat aber auch mehr Möglichkei­ten, dabei Fehler zu machen“, sagt David Schulze. „Auch darum denken viele, dass zehn Jahre genug sind für einen Präsidente­n.“ Das hat eine Firma in der Stadt Berlin umgesetzt. Sie nennt die Idee „share“(gesprochen: schär). Das ist englisch und bedeutet teilen. „Das Prinzip ist einfach“, erklärt der Gründer der Firma. „Für jedes verkaufte Produkt der Marke share wird einem Menschen in Not mit einem gleichwert­igen Produkt oder Service geholfen.“Damit möchte die Firma einerseits Geld verdienen – und gleichzeit­ig Menschen helfen.

Wenn jemand eine Flasche Wasser kauft, sollen mit dem Geld etwa Brunnen in dem afrikanisc­hen Land Liberia repariert werden. Ähnlich funktionie­rt

 ?? Foto: dpa ?? Xi Jinping ist der Staatschef des bevöl kerungsrei­chsten Landes der Erde: China. Wegen einer Ent scheidung reden ge rade viele über ihn.
Foto: dpa Xi Jinping ist der Staatschef des bevöl kerungsrei­chsten Landes der Erde: China. Wegen einer Ent scheidung reden ge rade viele über ihn.
 ?? Foto: dpa ?? Wer einen Gegenstand aus diesem Regal kauft, spendet einen zweiten.
Foto: dpa Wer einen Gegenstand aus diesem Regal kauft, spendet einen zweiten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany