Augsburger Allgemeine (Land West)

Beten am Stück in der Fastenzeit

In Aystetten gibt es jedes Jahr eine besondere Aktion

-

Aystetten Auch in dieser Fastenzeit wurde in Aystetten 24 Stunden lang durchgebet­et. Der Gebetsmara­thon endete mit einer heiligen Messe am Sonntag um 10.30 Uhr in der katholisch­en Pfarrkirch­e St. Martin. Begonnen hatte die Aktion genau 23 Stunden zuvor am Samstag mit einer Andacht und der Aussetzung des Allerheili­gsten durch Pfarrer Wolfgang Kretschmer, musikalisc­h gestaltet vom Aystetter Kirchencho­r. Den ganzen Tag und die ganze Nacht wurde in der mit Kerzen beleuchtet­en Unterkirch­e der Pfarrkirch­e von verschiede­nen Gruppen der katholisch­en Pfarreieng­emeinschaf­t Neusäß mit Liedern, Gebeten und Lobpreis gedankt, gebetet und gepriesen.

In den 24 Stunden wurden verschiede­ne Gebetsform­en angeboten, wie beispielsw­eise Andachten, Rosenkranz­gebete oder Lobpreis. Auch gab es wieder Gebetszeit­en für verschiede­ne Anliegen, wie etwa Gebete für Kranke. Selbst die Kleinsten versammelt­en sich vor dem Allerheili­gsten und beteiligte­n sich am Samstagnac­hmittag mit einer Stunde, in der die Ostergesch­ichte mit dem Chamäleonv­ogel gelesen und passende Bildarbeit­en dazu gestaltet wurden.

Am Samstagabe­nd präsentier­te Pastoralra­tsassisten­tin Nadine Steiner Livemusik mit ihrer Band, im Anschluss gab es Zeit für Meditative­s und Gebete für Frauen, umrahmt vom Aystetter Frauenense­mble Chorissima unter der Leitung von Petra Häring sowie eine Abendvespe­r mit der Männerscho­la Aystetten und ein Abendgebet des Männerteam­s der Pfarreieng­emeinschaf­t Neusäß. In den Nachtstund­en waren die Litanei für Verstorben­e, ge- lesen von Markus Hilpert, das stille Gebet und Gebete für geistliche Berufe weitere Schwerpunk­taktionen. Während aller Gebetszeit­en konnten Anliegen und Fürbitten geschriebe­n und abgegeben werden. Am Sonntag wurde für diese dann um 9.30 Uhr gebetet. Die 24-stündige Aktion endete um 10.30 Uhr mit der heiligen Messe.

Rund 200 Gläubige besuchten das diesjährig­e Angebot während der Fastenzeit. Eine Wiederholu­ng der Gebetsakti­on ist bereits für den 30. März 2019 geplant.

 ?? Foto: Anita Hilpert ?? Auch die Kleinsten waren beim 24 Stunden Gebet in Aystetten dabei. Sie haben ihre Wünsche und Befürchtun­gen künstleris­ch zu Papier gebracht.
Foto: Anita Hilpert Auch die Kleinsten waren beim 24 Stunden Gebet in Aystetten dabei. Sie haben ihre Wünsche und Befürchtun­gen künstleris­ch zu Papier gebracht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany