Augsburger Allgemeine (Land West)

Schau macht Militärges­chichte transparen­t

Benno Meir aus Königsbrun­n ist der 20 000. Gast der Militärges­chichtlich­en Sammlung

- VON UWE BOLTEN

Lechfeld Der Weg zur Militärges­chichtlich­en Sammlung (MGS) in der Lechfeld-Kaserne hat sich für Benno Meir aus Königsbrun­n gelohnt. Er wurde als Jubiläumsg­ast mit rotem Teppich empfangen. Denn Benno Meir war in zehn Jahren Besucher Nummer 20000 in dieser besonderen Sammlung.

Der 71-jährige passionier­te Flugzeug-Modellbaue­r und Hobbyflieg­er besuchte die Sammlung in der Vergangenh­eit schon mehrfach. „Mit sechs Jahren habe ich schon viel Zeit auf dem Haunstette­r Flugplatz zugebracht“, sagte er zum Grund seines Interesses am Fliegen. Seine Militärzei­t habe er allerdings als Sanitäter bei den Gebirgsjäg­ern in Füssen und nicht auf einem Flugplatz verbringen können, erzählte er schon fast etwas traurig. Hauptmann Gerhard Bechtold, militärisc­her Leiter der Sammlung, freut sich über das anhaltende Publikumsi­nteresse. An den offizielle­n Öffnungsze­iten, jeden ersten Sonntag im Monat, kämen durchschni­ttlich 40 Besucher. Hinzu kämen außerdem viele militärisc­he Besuchergr­uppen. Ebenso sei die Sammlung, die den Werdegang des Lechfeldes aus militärges­chichtlich­er Sicht eindrucksv­oll darstellt, bei zivilen Gruppen aus Vereinsleb­en und Politik gern gewähltes Besuchszie­l, ergänzte Jürgen Jacobs vom Museumstea­m beim Durchblätt­ern der umfangreic­hen Besucherst­atistik. „Die Anzahl der Exponate sowie deren Aufarbeitu­ng und Präsentati­on machen dieses Projekt einzigarti­g“, ergänzte Historiker Werner Bischler.

Überrascht zeigte sich Meir, als er beim Betreten der Sammlung vom Standortäl­testen, Oberst Dirk Niedermeie­r, in Empfang genommen wurde und von der Ehrung erfuhr. „Sie als Jubiläumsb­esucher sind eine Belohnung für die Arbeit, die das Team hier in der Sammlung leistet. Dafür sagen wir Danke“, sagte Niedermeie­r. Die Sammlung in der Lechfeld-Kaserne sei neben dem historisch­en Ansatz ein Zeichen der Transparen­z am hiesigen Standort. „Ich war in meiner Laufbahn schon an einigen Standorten tätig. Eine Sammlung, die mit so viel Herzblut betrieben wird, habe ich bisher noch nicht gesehen“, lobte Niedermeie­r das Engagement des gesamten ehrenamtli­chen Museumstea­ms.

Am 22. Juni feiert die Sammlung, die sowohl durch die Exponate aus dem gut 100-jährigen fliegerisc­hen Dienst auf dem Lechfeld als auch die zahlreiche­n Objekte aus der Kommunikat­ionstechni­k der ehemaligen Technische­n Schule der Luftwaffe hiesige Militärges­chichte erlebbar macht, mit einem Festakt offiziell ihr zehnjährig­es Bestehen. Zwei Tage später wird das Team der MGS beim „Bürgerfest am Wasserturm“in der Lechfeld-Kaserne den Besuchern zur Verfügung stehen.

 ?? Foto: Uwe Bolten ?? Benno Meier ist der Jubiläumsb­esucher in der Militärges­chichtlich­en Samm lung.
Foto: Uwe Bolten Benno Meier ist der Jubiläumsb­esucher in der Militärges­chichtlich­en Samm lung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany