Augsburger Allgemeine (Land West)

Vom Ponyreiter zum S Sieger

Werner Ehinger hat sein Hobby zum Beruf gemacht

-

Lützelburg In einem Familienbe­trieb mit mehr als 30 Jahren Erfahrung fing für Werner Ehinger aus Lützelburg mit Nepomuk alles an. Nepomuk war das kleine rote Pony, mit dem er im Kindesalte­r seine ersten Schleifen sammeln konnte. Im Laufe der Zeit wurde ihm dann klar, dass die Pferde sein Leben sind und er seine Leidenscha­ft zum Beruf machen möchte. So absolviert­e er 2005 mit Bravour die Abschlussp­rüfung zum Pferdewirt. Auf der Anlage in Lützelburg, die seit 1980 von der Familie betrieben wird, arbeitet er seither als Ausbilder für Pferd und Reiter. Auch im Verkauf von Pferden sind die „Ehingers“hilfsberei­t. Den passenden Reiter für Pferde zu finden, ist keine leichte Aufgabe, jedoch Werner Ehinger hat viel Gefühl dafür. Viele Pferde konnte er bereits erfolgreic­h in den Sport bringen und bis zur schweren Klasse ausbilden. Hierbei steht das Wohl der Pferde stets im Vordergrun­d.

In Süddeutsch­land sammelte Werner Ehinger bereits mehrere Siege in der schweren Klasse und Platzierun­gen bis S**. Wie beispielsw­eise ein Sieg in der Springprüf­ung Kl. S* in Nördlingen mit „Cherokee Sun“. An dieser Stelle darf auch „Giotta E“nicht fehlen: Als Züchter, Ausbilder und Besitzer konnte er die bildhübsch­e Stute von Fighting Alpha 2007 auf dem Bundescham­pionat in Warendorf platzieren.

Immer lächelnd bezwingt er einfühlsam aber kompetent jeden Parcours, immer dem Leistungsg­rad des Pferdes angepasst. Ob Platzierun­g oder nicht – man hat immer ein gutes Gefühl ihm zuzuschaue­n. Pferde in der Ausbildung sind bei ihm in sehr guten Händen. Sie sind sein Leben.

 ?? Foto: Jakob Reiter ?? Werner Ehinger aus Lützelburg gewann zuletzt das Hallenturn­ier in Thierhaup ten.
Foto: Jakob Reiter Werner Ehinger aus Lützelburg gewann zuletzt das Hallenturn­ier in Thierhaup ten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany