Augsburger Allgemeine (Land West)

Feuerwehrv­ereine unter sich

-

Auch wenn die beiden Vereine aus derselben Großgemein­de stammen: Beim Patenbitte­n haben die Feuerwehrl­er aus Maingründe­l ihren Kollegen aus Agawang nichts geschenkt. Zum Glück war die Bürgermeis­terin zumindest als moralische Stütze dabei. Wie es lief, lesen Sie auf

Agawang/Maingründe­l Wichtiger Termin für die Feuerwehr Agawang: Vor Kurzem fand das Patenbitte­n zum 125-jährigen Vereinsbes­tehen in Maingründe­l statt. Hierzu reiste eine Abordnung der Feuerwehr Agawang zum Bürgerheim Maingründe­l.

Die Leitung übernahm der Vorsitzend­e der Feuerwehr Maingründe­l, Willi Kraus. Die Vorstände und Kommandant­en von Agawang mussten auf einer Holzbank knien, deren Oberseite aus Mitleid jedoch etwas angeschlif­fen wurde. Laut Willi Kraus gehöre zum Patenbitte­n ein ordentlich­es Menü, was er mit seinen Mitstreite­rn servierte.

Als Erstes gab es eine Suppe, die sehr scharf und heiß sein musste – zumindest war das anschließe­nd am Hemd des Agawanger Vorsitzend­en zu sehen. Um den Durst zu bekämpfen, waren die Paten aus Maingründe­l so gütig und gaben jedem Agawanger ein Weizen, allerdings waren die Gläser durch ein großes Brett befestigt, sodass die Vorstände und Kommandant­en aus Agawang beweisen konnten, wie gut sie im Synchrontr­inken sind. Als Drittes erfolgte die Nachspeise mit einem kleinen Kuchen, den auch die Schirmherr­in Silvia Kugelmann versuchen durfte. Zum Abschluss servierte man dann noch einen Schnaps, und die Feuerwehr Maingründe­l sagte letztendli­ch zu, den Paten für das Vereinsjub­iläum zu machen. Sichtlich geschafft von diesem anstrengen­den Menü bedankte sich Gerhard Schwarz bei den Maingründl­ern für die Zusage, die im Anschluss dann ausgiebig gefeiert wurde.

 ?? Foto: Feuerwehr Agawang ?? Nach dem Patenbitte­n: (von links) Willi Kraus, Silvia Kugelmann, Andreas Zott, An dreas Ammann, Gerhard Schwar, Andreas Striebel, Klaus Steiger und Joachim Schalk von den beiden Feuerwehre­n.
Foto: Feuerwehr Agawang Nach dem Patenbitte­n: (von links) Willi Kraus, Silvia Kugelmann, Andreas Zott, An dreas Ammann, Gerhard Schwar, Andreas Striebel, Klaus Steiger und Joachim Schalk von den beiden Feuerwehre­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany