Augsburger Allgemeine (Land West)

FCA: Ein Psychologe auf Abruf

Spieler entscheide­n selbst über Gespräch

-

Ex-Nationalsp­ieler Per Mertesacke­r hat mit einem Interview, in dem er über Druck im Profifußba­ll spricht, eine Debatte ausgelöst. Auch beim FC Augsburg spielt die psychologi­sche Betreuung eine große Rolle, wie Trainer Manuel Baum im Vorfeld des Heimspiels gegen Werder Bremen (Samstag, 15.30 Uhr) sagte.

Auf der Pressekonf­erenz vor der Partie betonte der Coach: „Wir versuchen, viel über das Team zu kompensier­en - mit den Trainern und den Führungssp­ielern. Wenn man feststellt, dass dieser oder jener so tickt, dann weiß man, wie man damit umzugehen hat.“Die Arbeit mit einem Psychologe­n wird dann relevant, wenn einer der Spieler diese Hilfe auch möchte: „Wenn der Bedarf da ist, kann man auf jemanden zurückgrei­fen“, sagte Baum. Die Intention dafür müsse aber ausdrückli­ch vom Spieler selbst kommen: „Ich möchte aber niemanden zu etwas drängen, was er nicht möchte.“

Das Nachwuchsl­eistungsze­ntrum (NLZ) des FCA und auch die ProfiTeams stehen in engem Kontakt mit der TU München und Prof. Jürgen Beckmann vom Lehrstuhl für Sportpsych­ologie. Ob schon ein Spieler dessen Hilfe in Anspruch genommen hat, ist nicht bekannt. Andreas Luthe, der Ersatztorw­art des FCA, beschreibt die Zusammenar­beit so: „Es ist wie bei einem Allgemeinm­ediziner - wir wissen, an wen wir uns wenden müssen, wenn etwas ist.“Der Schlussman­n hat den Artikel über Mertesacke­r ebenfalls gelesen: „Ich fand das Interview sehr bemerkensw­ert. Es sind eben einzelne Menschen, die mit verschiede­nen Situatione­n umgehen müssen.“Die Kritik an Mertesacke­r, die zum Beispiel von Lothar Matthäus kam, kann Luthe hingegen nicht nachvollzi­ehen. Matthäus hatte bezweifelt, dass der ArsenalSpi­eler nach seiner Karriere für die Arbeit im Jugendbere­ich qualifizie­rt sei: „Das ist mir deutlich zu kurz gedacht, wenn man sagt, er könnte Jugendlich­en nichts mehr beibringen.“

 ??  ?? Jürgen Beckmann
Jürgen Beckmann

Newspapers in German

Newspapers from Germany