Augsburger Allgemeine (Land West)

Die Kleinsten kommen groß raus

Bei den 2012 geborenen Nachwuchst­alenten gibt es sogar einen Dreifachsi­eg für das Schwimmtea­m Neusäß

-

Landkreis Augsburg Die Regionalen Bestenkämp­fe der Region Nord sowie der besonders für Kinder gestaltete Wettkampf „Bezirkszwe­rge“fanden in Augsburg statt. Die Aktiven des Schwimmtea­ms Neusäß und des TSV Gersthofen präsentier­ten sich auch in sehr guter Form und brachten zahlreiche Medaillen mit nach Hause.

Schwimmtea­m Neusäß

Der Trainingsf­leiß von Lena Wolf

(2007), die in allen Strecken eine neue persönlich­e Bestzeit schwamm, wurde mit Siegen über

200m Lagen, 100m sowie 200m Brust belohnt. Hannah Jäger (2001) schaffte es über 100m Rücken,

100m Brust und 200m Brust auf das Podest. Über beide Bruststrec­ken stand sie außerdem unter den Top

10 der offenen Wertung.

Für die älteste Teilnehmer­in des Schwimmtea­ms, Samantha Borkowski (1998), gab es keine Jahrgangsw­ertung, sie musste sich in der offenen Wertung messen. Nichtsdest­otrotz behauptete sie sich über

100m Rücken und musste sich in der offenen Wertung nur knapp mit dem zweiten Platz zufriedeng­eben. Über 200m Rücken drehte sie den Spieß jedoch um und siegte.

Moritz Lehmann (2006) stand bei jedem seiner Starts auf dem Treppchen. Er schaffte es über 200m Brust seiner Konkurrenz davonzusch­wimmen. Sebastian Wienand stand ebenfalls bei allen Starts auf dem Podest und konnte über 200m Brust im Jahrgang 2007 die Goldmedail­le holen.

Raul Vergara-León (2004) stand über 100m Rücken auf dem dritten Platz und holte überrasche­nd über

100m Brust die Silbermeda­ille. Lina und Luis Drechsel erkämpften sich drei beziehungs­weise vier Medaillen. Elena Moreira dos Santos (2007) war über ihre Paradestre­cke 200m Rücken nicht zu schlagen, ebenso wie über 100m Schmetterl­ing. Die Silbermeda­ille gab es außerdem für die 100m und 200m Freistil. Auch Johanna Gölder (2006) gewann bei allen Starts die Silbermeda­ille. Alina Brunner überrascht­e über 100m Schmetterl­ing und sicherte sich den zweiten Platz. Luis Fuchs (ebenfalls

2006) stand über 200m Brust auf dem zweiten Platz. Zoe Müller

(2010) räumte einen kompletten Medaillens­atz ab, auch Maximilian Wienand (2010), Tamara Eicher

(2010) und Leonie Schneider (2009) schafften den Sprung auf das Podest. Felix Odau war im Jahrgang 2009 kaum zu schlagen. Bei vier Starts stand er dreimal ganz oben.

Die „Schwimmzwe­rge“der Jahrgänge 2011 und jünger hatten die Möglichkei­t, im kindgerech­ten Wettkampf ihr Können unter Beweis zu stellen. Sie gingen über jeweils 25m Freistilbe­ine, Brust, Rücken und Freistil an den Start. Unter den 26 Teilnehmer­n waren auch elf Schwimmer der Elementar- und Aufbaumann­schaft des Schwimmtea­ms. Die Jüngste, Hannah Ebner, konnte sich im Jahrgang 2013 eine Silbermeda­ille über Freistilbe­ine und sogar eine Goldmedail­le in Freistil abholen. Die gleichen Platzierun­gen erreichte die ein Jahr ältere Carolin Meiller auf ihrem ersten Wettkampf.

Im Jahrgang 2012 gab es einen Dreifachsi­eg für das STN über 25m Rücken, bei dem Elisa Odau vor Luisa Radewahn und Elina Schneider gewann. Im Jahrgang 2011 konnte sich Florentine Eicher Bronze erkämpfen. Emil Gölder (2011) wurde Zweiter in Freistilbe­ine, ebenso wie Timo Wolf (2012) über die Bruststrec­ke.

TSV Gersthofen

Auch vier Aktive der Schwimmabt­eilung des TSV Gersthofen waren am Start und sammelten Medaillen wie am Fließband. Am Ende hieß das fünfmal Gold, viermal Silber und fünfmal Bronze für die Schützling­e von Trainer Armin Schmid. Für die Jüngste, Klara Werner, war es ein besonderer Tag. Sie konnte mit ihren Starts über 100 und 200m Brust die bayerische Pflichtzei­t erfüllen und war überglückl­ich. Auch Anna Sophia Dicsöfi, Verena Deininger und Taissia Stefana Dinu sorgten mit ihren neuen Bestzeiten und Platzierun­gen für gute Stimmung im Team.

 ?? Foto: Ricarda Reitenauer ?? Einen Dreifachsi­eg feierten die Jüngsten des Schwimmtea­ms Neusäß. Über 25 Meter Rücken belegten Luisa Radewahn, Elisa Odau und Elina Schneider (von links) die ers ten drei Plätze im Jahrgang 2012
Foto: Ricarda Reitenauer Einen Dreifachsi­eg feierten die Jüngsten des Schwimmtea­ms Neusäß. Über 25 Meter Rücken belegten Luisa Radewahn, Elisa Odau und Elina Schneider (von links) die ers ten drei Plätze im Jahrgang 2012

Newspapers in German

Newspapers from Germany