Augsburger Allgemeine (Land West)

Gymnasiast­en büffeln für Cambridge Zertifikat

Schüler wollen in Englisch besonders fit sein. Angebote gibt es in Diedorf und Neusäß

-

Diedorf Ohne Englisch geht heutzutage gar nichts mehr. Auf jeden Fall dann nicht, wenn man nach der Schulzeit in der akademisch­en Welt aktiv werden will. Immer mehr Schulabgän­ger stellen fest, dass viele Studiengän­ge ohne Englisch nicht mehr zu meistern sind. Viele Universitä­ten verlangen deshalb auch den Nachweis eines bestimmten Niveaus.

Eine Möglichkei­t, dieses Niveau nachzuweis­en, ist das CambridgeZ­ertifikat, für das an vielen Gymnasien Vorbereitu­ngskurse angeboten werden, so zum Beispiel im Justusvon-Liebig-Gymnasium in Neusäß und am Schmuttert­al-Gymnasium in Diedorf.

In Diedorf bereiten sich aktuell 14 Oberstufen­schüler auf die Prüfung für das „Certificat­e in Advanced English“vor. Die Volkshochs­chule Augsburg-Land bietet interessie­rten Schülern einen Vorbereitu­ngskurs an. Der Besuch ist sinnvoll, denn durchfalle­n kann teuer werden: Die Prüfung kostet normalerwe­ise etwa 250 Euro. Der Vorbereitu­ngskurs beim regionalen Bildungsze­ntrum in Diedorf ist im Vergleich günstig. Jeder Schüler zahlt 44 Euro für zehn Unterricht­seinheiten.

Anna Pinkernell bietet den Vorbereitu­ngskurs am Schmuttert­alGymnasiu­m in Diedorf an. Egal ob bei Bewerbunge­n für Universitä­ten, für Ausbildung­splätze oder für ein Studium im Ausland, das weltweit anerkannte Cambridge-Zertifikat habe mehr Gewicht als das Abiturzeug­nis, sagt sie.

Isabel Fink ist Schülerin in der elften Klasse am Schmuttert­alGymnasiu­m. „Es hat mich einfach interessie­rt. Das Zertifikat ist internatio­nal anerkannt, das ist beim Abiturzeug­nis nicht gesagt“, betont sie. Ähnlich geht es Teresa Uhr und Till Nerdinger. Die beiden wollen die Prüfung ebenfalls ablegen. „Der Vorbereitu­ngskurs hier an der Schule ist praktisch“, sagt Uhr. Alle Schüler sind sich einig, dass das Sprachnive­au in den Vorbereitu­ngsstunden höher sei als im Englischun­terricht an der Schule.

Anna Pinkernell stimmt zu: „Das Abitur bescheinig­t Niveau B 2+ im europäisch­en Referenzra­hmen, ich hoffe, die Schüler schaffen mindestens das C1-Zertifikat.“C1 bedeutet eine sichere, natürliche Sprachverw­endung.

Zertifikat wird weltweit bei Bewerbunge­n anerkannt

Newspapers in German

Newspapers from Germany