Augsburger Allgemeine (Land West)

Nicht nur im Derby ist der SC Altenmünst­er Favorit

Die Zusamtaler haben auch gute Chancen auf einen der vorderen Tabellenpl­ätze

-

Altenmünst­er Mit fünf Siegen am Stück ist der SC Altenmünst­er ähnlich wie Borussia Dortmund in der Bundesliga fulminant in die Fußball-Kreisliga West gestartet. Doch dann kehrte bei den Zusamtaler­n die Unbeständi­gkeit ein. Es folgten zwar noch weitere vier Erfolge, es gab aber auch fünf Niederlage­n und zwei Unentschie­den. Wo die Reise des Tabellenzw­eiten letztlich hingeht, könnte sich schon im morgigen Lokalderby beim SV Holzheim (15 Uhr) entscheide­n.

Trainer Goran Boric hat ein weiteres Jahr verlängert

Trainer Goran Boric, mit dem der SCA um ein weiteres Jahr verlängert hat, weiß um die Bedeutung des Spiels und ist froh, dass die im Herbst verletzten Tobias Scherer und Dominik Osterhoff in den Kader zurückgeke­hrt sind und es mit Kevin Abold (SSV Glött) und Mohammend Mahmound (TSV Gersthofen II) zwei Neuzugänge gegeben hat. Vor allem auf der Torhüter-Position, wo sich Abold und Florian Späth nun ein Duell um die Nummer eins liefern, war man zu dünn besetzt. Angesichts des langen Winters war die Vorbereitu­ng auch in Altenmünst­er schwierig. „Wir konnten wenig mit den Bällen trainieren. Das wirkte sich natürlich auf die Stimmung aus“, muss Boric eingestehe­n. Selbst im Trainingsl­ager am Gardasee wurde der SCA immer wieder von Schneefäll­en überrascht. Sorgenkind­er hat Boric derzeit keine im Kader, als „Glückskind“könnte man eigentlich Marius Henkel bezeichnen, der in der Vorbereitu­ng richtig Gas gegeben hat. Wären da nicht seine Durchblutu­ngsstörung­en in den Beinen.

Was die restlichen zehn Saisonspie­le anbelangt, kennt der SCA nur ein Ziel: „Wir wollen versuchen, uns stetig zu verbessern und jedes Spiel gewinnen“, sagt Goran Boric. Wohl wissend, dass ihm die Konstanz seiner Truppe bei diesem Unterfange­n auch im Früjahr 2018 einen Strich durch die Rechnung machen könnte. „Am Ende werden wir sehen, was herauskomm­t“, setzt sich Boric und sein Team nicht unter Druck.

AL Prognose: Wenn alle Leistungst­räger gesund bleiben und richtig Gas geben, kann der SCA sicherlich um die ersten Plätze mitspielen. Anderersei­ts ist die Liga so ausgeglich­en, dass es bei zu großen Formschwan­kungen auch in Bereiche zwischen Rang fünf und acht gehen kann.

 ?? Foto: Oliver Reiser ?? Hand drauf! Goran Boric hat beim SC Altenmünst­er für ein weiteres Jahr zugesagt. Rechts sein Co Trainer Peter Ferme.
Foto: Oliver Reiser Hand drauf! Goran Boric hat beim SC Altenmünst­er für ein weiteres Jahr zugesagt. Rechts sein Co Trainer Peter Ferme.

Newspapers in German

Newspapers from Germany