Augsburger Allgemeine (Land West)

Auf in die Filmpremie­re!

Nächste Woche läuft der Film „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivf­ührer“an. Du kannst ihn nun früher sehen und sogar einige der Schauspiel­er treffen

-

Kennst du Jim Knopf und Lukas, den Lokomotivf­ührer? Bestimmt! Schließlic­h sind das die Helden aus einem der erfolgreic­hsten deutschen Kinderbüch­er. Der Autor Michael Ende hatte es vor über 50 Jahren geschriebe­n. Seitdem haben Millionen Kinder das Abenteuer des kleinen Jungen Jim und seines großen Freundes Lukas gelesen und gehört. Viele haben die beiden auch in der Augsburger Puppenkist­e gesehen. Nun werden Millionen Kinder die beiden aber ganz neu kennenlern­en, und zwei Capitolese­r sogar noch besser.

Ab Donnerstag, 29. März, läuft „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivf­ührer“in den deutschen Kinos. Zum ersten Mal sind dann richtige Schauspiel­er in der Geschichte über Mut, Zusammenha­lt und Freundscha­ft zu sehen. Der Film ist einer der aufwendigs­ten und teuersten Kinofilme der deutschen Filmgeschi­chte. Die Planungen dafür sind schon vor 14 Jahren losgegange­n – da warst du höchstwahr­scheinlich noch gar nicht geboren!

Zwei Capitolese­r dürfen den Film aber schon früher sehen und dabei sogar noch einige der Schauspiel­er treffen. Wir verlosen nämlich zwei Karten für die Filmpremie­re am Sonntagmit­tag, 25. März, in einem großen Münchner Kino. Zwei Kinder und je eine Begleitper­son dürfen dabei sein, wenn die Stars über den roten Teppich gehen. Die beiden Hauptdarst­eller Solomon Gordon (Jim Knopf) und Henning Baum (Lukas) werden da sein, ebenso die bekannten Schauspiel­er Uwe Ochsenknec­ht (König Alfons), Rick Kavanian (Die Wilde 13) und Michael Bully Herbig (Stimme von Nepomuk).

 ??  ??
 ?? Fotos: Ilze Kitshoff/2018 Warner Bros. Ent ?? Das ist eine Szene aus dem neuen Film „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivf­ührer“, der nächste Woche in die Kinos kommt.
Fotos: Ilze Kitshoff/2018 Warner Bros. Ent Das ist eine Szene aus dem neuen Film „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivf­ührer“, der nächste Woche in die Kinos kommt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany