Augsburger Allgemeine (Land West)

Dinkelsche­rber Schüler beim Imkerwettb­ewerb

-

Holzheim/Dinkelsche­rben Zum Jungimkerw­ettbewerb am Lehrbienen­stand des Imkerverei­ns Holzheim kamen Schüler mit ihren Betreuern aus ganz Bayern – auch von der Hellen-Keller-Schule Dinkelsche­rben. Bei der Prüfung mussten 20 Fragen rund um das Thema Imkerei beantworte­t werden. Beim praktische­n Teil sollten die Schüler zehn Geräte aus der Imkerei erkennen und beschreibe­n. Das RobertSchu­man-Gymnasium aus Cham schnitt dabei am besten ab.

Nach der Auswertung durch den Obmann Alexander Titz stand das Ergebnis fest. Bayerische­r Jungimkerm­eister 2018 wurde das RobertSchu­man-Gymnasium aus Cham.

Der Wert der Bienen für die Natur

Dafür gab es einen silbernen Stockmeise­l. Vizemeiste­r wurde das Maristengy­mnasium aus Fürstenzel­l und den dritten Platz hat das Theodor-Heuss-Gymnasium aus Nördlingen eingenomme­n. Den vierten Platz übernahm das Feodor-LynenGymna­sium aus Planegg und den fünften Platz die Hellen-KellerSchu­le aus Dinkelsche­rben. Die Meistersch­aft findet im Rahmen der Initiative „Bee 4you“statt. „Bee 4you“ist ein neues Schulkonze­pt des Landesverb­andes der Bayerische­n Imker. Das Konzept setzt auf vier Grundbaust­eine für die Schüler in Bayern. Nachhaltig­es Denken und Handeln, den Wert der Bienen für die Natur und den verantwort­ungsvollen Umgang mit der Umwelt lernen sowie Verantwort­ung, Sorgfalt und Durchsetzu­ngsvermöge­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany