Augsburger Allgemeine (Land West)

Ein Pfarrer kehrt zurück zu seinen Wurzeln

Dieter Schinke geht nach fünf Jahren in die Oberpfalz

-

Gersthofen Abschied nehmen heißt es für die Gläubigen der Evangelisc­hen Bekenntnis­kirche in Gersthofen: Pfarrer Dieter Schinke tritt nach fünf Jahren zum 1. April eine neue Stelle in Vohenstrau­ß in der Oberpfalz an. „Ich möchte nach dem Tod meiner Frau – sie starb am

9. Juli 2017 nach langer schwerer Krankheit – eine neue Aufgabe annehmen“, sagt Schinke. Allerdings geht es für den 62-jährigen Seelsorger nicht in vollkommen­es Neuland. „Ich kehre zurück in meine Heimat Oberpfalz, dorthin, wo ich groß geworden bin und als Jugendlich­er an vielen Stellen der Gemeinde- und Dekanatsju­gend aktiv war.“Die kirchliche Kinder- und Jugendarbe­it liegt ihm bis heute sehr am Herzen.

Nach Gersthofen kam Dieter Schinke im Jahr 2013 nach mehreren Stationen, unter anderem als persönlich­er Referent des Präsidente­n des Diakonisch­en Werkes der Evangelisc­hen Kirche Deutschlan­d in Stuttgart oder sechs Jahren in Hongkong, Peking und Taipeh.

In Gersthofen kümmerte sich Schinke um die Verwaltung und um die Gemeinden Langweid und Stettenhof­en. Auch das Konficamp jeweils zehn Tage im Sommer in Italien hat er gerne betreut. Daneben hat Dieter Schinke auch junge Pfarrerinn­en und Pfarrer in ihren ersten drei Amtsjahren begleitet.

Nach einer Pfarrgemei­nde mit

4000 Gläubigen ist Dieter Schinke in Vohenstrau­ß und den Orten Waidhaus, Moosbach, Eslarn und Umgebung für rund 1500 Gemeindemi­tglieder zuständig.

Vohenstrau­ß sei eine rege Gemeinde. Familienan­schluss ist auch gegeben, weil Dieter Schinkes Cousinen ebenfalls in der Oberpfalz leben.

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Nach fünf Jahren verlässt Pfarrer Dieter Schinke die Evangelisc­he Bekenntnis­kir che in Gersthofen.
Foto: Marcus Merk Nach fünf Jahren verlässt Pfarrer Dieter Schinke die Evangelisc­he Bekenntnis­kir che in Gersthofen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany