Augsburger Allgemeine (Land West)

Das Problem Einsamkeit

So denken die Deutschen darüber

- ARD-Deutschlan­dtrend ARD Rupert Huber

Köln Jeder zweite Deutsche (51 Prozent) bezeichnet einer Umfrage zufolge Einsamkeit als großes Problem. 17 Prozent der Bundesbürg­er sehen Vereinsamu­ng sogar als sehr großes Problem der heutigen Zeit an, wie der ergab. Etwa jeder Vierte (23 Prozent) schätzt das Problem eher gering ein, sechs Prozent der Bürger empfinden es nicht als Problem.

Mehrheitli­ch Frauen (76 Prozent) meinen, dass Einsamkeit in Deutschlan­d ein großes bis sehr großes Problem ist. Bei den Männern sind es 61 Prozent. Für die Umfrage im Auftrag der befragte das Institut Infratest dimap am Dienstag und Mittwoch genau 1038 wahlberech­tigte Deutsche.

Die Mehrheit der Interviewt­en (57 Prozent) vertrat dabei die Meinung, dass Einsamkeit ein persönlich­es Problem ist, das nicht auf die politische Agenda gehört, wie es weiter hieß. 38 Prozent begrüßten dagegen den Vorstoß von Politikern und Experten, dass die Regierung einsamen Menschen aus der „sozialen Isolation“helfen soll. auch noch seinen ehemaligen Freund Paul Wettiger, dessen Firma er kaltblütig übernommen hat. Ein Rachemotiv liegt förmlich in der Luft, finden Doreen Brasch (Claudia Michelsen) und Kollege Dirk Köhler (Matthias Matschke). Zumal auch Uwe Schneider, ein Ex-Mitarbeite­r Wettigers, ins Spiel kommt, der Ottmann schon mal mit dem Messer attackiert hat.

Beide Handlungss­tränge – den Zoff der Ermittler und den Krimi selbst – geschickt zusammenzu­führen, gelingt nur in wenigen Szenen. Wenn etwa Brasch, deren Sohn nicht mehr mit ihr spricht, der hochschwan­geren Frau Schneider ein sympathisc­hes Lächeln schenkt. Da merkt man was vom persönlich­en Defizit der Polizistin. Auch Neurotiker Köhler trägt mit seiner Pedanterie zur Disharmoni­e des Duos bei. Ob der vom Chef bestellte Psychologe etwas ausrichtet? So fällt die Geschichte ziemlich auseinande­r. Schade um den stark spielenden Matschke und Ursina Lardi in einer Art Doppelroll­e.

 ?? Symbolfoto: dpa ?? Vor allem Frauen meinen, dass Einsam keit in Deutschlan­d ein großes bis sehr großes Problem ist.
Symbolfoto: dpa Vor allem Frauen meinen, dass Einsam keit in Deutschlan­d ein großes bis sehr großes Problem ist.
 ?? Foto: Klein, MDR, fimpool fiction, dpa ?? Bauunterne­hmer Ottmann (Thomas Loibl) verliert sein Haus bei einem Brand.
Foto: Klein, MDR, fimpool fiction, dpa Bauunterne­hmer Ottmann (Thomas Loibl) verliert sein Haus bei einem Brand.

Newspapers in German

Newspapers from Germany