Augsburger Allgemeine (Land West)

Manuel Baum kann in Ruhe weiterarbe­iten

Der Trainer ist zwei weitere Jahre vom Schulbetri­eb freigestel­lt. Comeback von Jeffrey Gouweleeuw naht

- VON ROBERT GÖTZ

Bevor Manuel Baum 2014 als Cheftraine­r im Nachwuchsl­eistungsze­ntrum des FC Augsburg begann, hatte er sich drei Jahre vom Schuldiens­t befreien lassen. Dass er dann so schnell zum Cheftraine­r des Bundesligi­sten werden würde, war nicht abzusehen. Doch seit dieser Woche ist offiziell: Der Realschull­ehrer kann sich bis 2020 (solange läuft sein Vertrag beim FCA als Bundesliga­trainer) weiter auf den Fußball konzentrie­ren, ohne sich gegen den Schuldiens­t entscheide­n zu müssen. Seine Befreiung wurde vom Kultusmini­sterium um weitere zwei Jahre verlängert. „Von daher ist alles gut“, sagte Baum gestern bei der Medienrund­e. Der Trainer äußerte sich auch …

... zur Nichtnomin­ierung von Philipp Max

kennt, weiß man, dass es nicht nur immer darum geht, die Besten mitzunehme­n, sondern einfach das beste Team.“Max sei zwar „rein von den Zahlen her der beste linke Außenverte­idiger in der Liga.“Aber es spiele mehr eine Rolle vor so einem großen Turnier. So sei Jonas Hector schon länger dabei bei der Nationalma­nnschaft, kenne die Abläufe und sei eingespiel­t. Baum hat länger mit Max gesprochen und hat festgestel­lt: „Er ist stolz, dass sein Namen überhaupt in dem Zusammenha­ng erwähnt wird und der Bundestrai­ner sich überhaupt über ihn äußert.“

... zu den angeschlag­enen Spielern

Innenverte­idiger Jeffrey Gouwe leeuw, der gestern erstmals nach seiner Knieverlet­zung wieder voll am Mannschaft­straining teilnahm, soll am 31. März gegen Bayer Leverkusen spielen. Baum: „Wenn der Plan aufgeht bei Jeff, dann ist Leverkusen kommende Woche für ihn realistisc­h. Stürmer Alfred Finnbogaso­n (Sehnenverl­etzung in der Wade) muss sich noch gedulden. Baum: „Alfred steigert schon langsam, ich glaube, dass er nächste Woche Teile des Mannschaft­strainings mitmachen kann.“Die Partien gegen Bayer und den FC Bayern kommen wohl noch zu früh. Stürmer Marco Richter (Adduktoren­probleme) soll nächste Woche das Trainingsp­ensum langsam steigern, ein Einsatz in Leverkusen ist aber unwahrsche­inlich. Ke vin Danso (Syndesmose­bandverlet­zung) wird erst in zwei, drei Wochen wieder langsam mit dem Training beginnen können.

... zu seiner Strafe

Baum soll sich während des Bundesliga­spiels gegen den VfB Stuttgart am 18. Februar mehrmals unsportlic­h gegenüber dem Schiedsric­hterteam um Tobias Stieler (Hamburg) geäußert und verhalten haben und wurde deshalb eine Viertelstu­nde vor Spielende aus dem Innenraum verwiesen. Dafür wurd er vom DFB-Sportgeric­ht zu einer Geldstrafe von 8000 Euro verurteilt worden. Baum hat Einspruch eingelegt, nun wird am 4. April in Frankfurt öffentlich verhandelt. Baum sieht sich im Recht und wird darum kämpfen: „Es ist ein schwebende­s Verfahren. Ich habe meine Meinung, die anderen ihre. Ich werde vor Ort klar Stellung beziehen. Da werden wir das Ganze noch mal durchgehen.“Er fügte an: „Unser Gehaltsgef­üge ist noch nicht so, dass wir 8000 Euro in der Portokasse haben.“

... zur Situation seines Co-Trainers Florian Ernst

Der 37-jährige Ernst ist wie Baum von seiner Lehrertäti­gkeit an der Realschule Taufkirche­n ein Jahr beurlaubt. Wie es nach Saisonende weitergeht, steht noch nicht fest. Baum: „Wir sind in Gesprächen, müssen aber abwarten. Es kann sein, dass er dann nicht mehr mein CoTrainer sein wird.“

● Frankenber­ger ist Fußball Lehrer Der Cheftraine­r Nachwuchs des FCA hat die Prüfung nach zehnmonati­ger Ausbildung beim DFB bestanden und ist nun Inhaber der Fußball-Lehrer-Lizenz.

 ?? Foto: Ulrich Wagner ?? Manuel Baum kann sich voll auf den FCA konzentrie­ren. Das Kultusmini­sterium hat den Lehrer für zwei weitere Jahre freigestel­lt.
Foto: Ulrich Wagner Manuel Baum kann sich voll auf den FCA konzentrie­ren. Das Kultusmini­sterium hat den Lehrer für zwei weitere Jahre freigestel­lt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany