Augsburger Allgemeine (Land West)

Dieter Münker wird 80

Der einstige IHK-Geschäftsf­ührer hat immer noch einen vollen Terminkale­nder

- VON INA KRESSE

Zu seinem 80. Geburtstag ist Dieter Münker heute verreist. Der einstige Hauptgesch­äftsführer der Industrieu­nd Handelskam­mer (IHK) feiert seinen Ehrentag im engsten Kreise seiner Familie. Auch jetzt, so erzählt der Senior, habe er immer noch einen vollen Terminkale­nder.

Dabei ist Dieter Münker nie an seinen Positionen oder Ämtern, die er innehatte, geklebt. Das zeigte sein Abschied bei der IHK vor 17 Jahren. Fast 21 Jahre lang stand der promoviert­e Betriebswi­rt an der Spitze der Kammer. Im Alter von 63 Jahren ging er in den Ruhestand. Man müsse Interessen außerhalb des Berufs hegen, hatte der gebürtige Remscheide­r damals gesagt. Diesen Ratschlag hatte er einst von einem ehemaligen Vorgesetzt­en erhalten. Wie auch die beiden Hinweise, nicht die Person und die Funktion zu verwechsel­n und vor der Pensionsgr­enze aus dem Berufslebe­n auszuschei­den. Alle drei Ratschläge hat er beherzigt.

Interessen hat Münker reichlich. Sechs Jahre lang war er Vorsitzend­er des Lettl-Vereins, dem Verein zur Förderung surrealer Kunst. Sein Engagement galt und gilt auch immer noch der deutsch-israelisch­en Verständig­ung. Münker übernahm im Jahr 2004 den Vorsitz der Deutsch-Israelisch­en Gesellscha­ft (DIG). Im vergangene­n Jahr gab er schließlic­h das Amt ab. „Die Tatsache, dass ich 80 Jahre alt werde, hat auch damit etwas zu tun, dass man nicht mehr an Ämtern und Funktionen festhält.“Man dürfe nicht aus reinem Beschäftig­ungsintere­sse heraus an etwas klammern. „Das wäre der Sache nicht dienlich“, betont der Jubilar. Aber natürlich werde er sich weiterhin als Mitglied in der DIG engagieren, versichert er. Mit dem Älterwerde­n hadert Dieter Münker nicht. Allerdings sei er noch nicht ganz an den Umstand gewöhnt, dass er keinen Alltagsjob mehr habe, räumt er ein. Münker aber sieht das Positive.

„Es beginnt jetzt eine neue Phase in meinem Leben. Es wird etwas ruhiger, was auch gut so ist“, sagt er. Dennoch sei sein Terminkale­nder weiter gut gefüllt. „Mein Leben bleibt interessan­t, weil meine Netzwerke dieselben geblieben sind.“Zudem gebe es in Haus und Garten auch einiges zu tun. Zu seinem Ehrentag wünscht sich der 80-Jährige weiterhin Gesundheit. „Das gilt natürlich auch für meine Frau.“Wohin er an seinem Geburtstag verreist ist, wollte er im Vorfeld nicht verraten. Wichtig war ihm nur, dass seine Familie dabei ist. „Das gehört sich doch. Was gibt es denn Besseres, als an so einem Tag die Familie um sich herum zu haben.“

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Dieter Münker wird 80. Was er sich wünscht? Gesundheit, sagt er – auch für seine Frau.
Foto: Silvio Wyszengrad Dieter Münker wird 80. Was er sich wünscht? Gesundheit, sagt er – auch für seine Frau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany