Augsburger Allgemeine (Land West)

Rund um Augsburg wandern Kröten

Der Bund Naturschut­z baut Zäune auf, sperrt Straßen und sucht ehrenamtli­che Helfer zum Einsammeln der Tiere

-

Region Augsburg Betragen die Temperatur­en in der Nacht über fünf Grad und ist der Regen bestenfall­s warm, sind das ideale Bedingunge­n für die Krötenwand­erung. Die Amphibien überqueren dabei viele Straßen im Augsburger Umland, um zu ihren Laichgebie­ten zu gelangen. Diese liegen überall dort, wo es Gewässer und Gehölze gibt.

Die ersten Krötenzäun­e wurden Anfang März aufgestell­t, berichtet Ernst Haile, der Kreisvorsi­tzende des Bund Naturschut­z AichachFri­edberg. Wegen der Kältephase im März unterbrach­en die Tiere die Wanderung, doch jetzt sind sie wieder unterwegs.

An Stellen mit besonders vielen Tieren werden nachts Straßen komplett gesperrt, zum Beispiel im Bereich Königsbrun­n und Lechstaust­ufe 22. Denn für die Amphibien kann auch schon die Druckwelle eines vorbeifahr­enden Wagens tödlich sein. Auf Königsbrun­ner Flur wird die Auenseestr­aße nach der Einfahrt zum Gut Fohlenhof gesperrt, und zwar täglich von 19 bis 5.30 Uhr. Aus der Gegenricht­ung gilt die Sperrung ab der Staustufe.

Noch öfter stoßen Autofahrer je- doch auf Schilder, die vor den Tieren warnen, an den Straßenrän­dern sind Krötenzäun­e aufgestell­t. Der Bund Naturschut­z bittet darum, die Strecken zu meiden, beziehungs­weise nicht schneller als 30 Stundenkil­ometer zu fahren.

Freiwillig­e Helfer sammeln die Tiere an den Zäunen ein und tragen sie über die Straße ins Wasser. Der Bund Naturschut­z sucht auch noch Helfer. Wer Interesse hat, sich beim Krötensamm­eln zu engagieren, kann sich unter Tel. 08233/849171 oder per E-Mail an mail@bn-aic.de melden.

 ?? Archivfoto: Christian Gall ?? An der Lechstaust­ufe 22 dürfen nachts keine Autos fahren. Während der Laichzeit der Kröten müssen sich Autofahrer einen anderen Weg suchen.
Archivfoto: Christian Gall An der Lechstaust­ufe 22 dürfen nachts keine Autos fahren. Während der Laichzeit der Kröten müssen sich Autofahrer einen anderen Weg suchen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany