Augsburger Allgemeine (Land West)

Altenmünst­er erweitert Gewerbegeb­iet

Gemeindera­t hält an Beschlüsse­n fest

-

Altenmünst­er Dass das neue Gewerbegeb­iet im Nordosten des Ortsteils Hennhofen nötig ist, das stellte Bürgermeis­ter Bernhard Walter in der jüngsten Sitzung des Gemeindera­tes noch einmal klar. „Es handelt sich keineswegs um eine völlig überzogene Ausweisung“, wie von manchen Stellen in der Öffentlich­keit, auch in einem Leserbrief in unserer Zeitung, kritisiert wurde. Dies hob er anhand von Zahlen und Fakten hervor: Nur 0,33 Prozent des Gemeindege­bietes beträgt die Fläche, die in den vergangene­n zehn Jahren für die gewerblich­e Nutzung ausgewiese­n wurde – und darin ist das neu zu erschließe­nde Areal von 4,2 Hektar bereits enthalten. Für neue Interessen­ten stehen der Gemeinde nur noch 0,4 Hektar in Unterschön­eberg, 0,38 Hektar in Hennhofen und 0,2 Hektar in Altenmünst­er zur Verfügung. Durch die neuen Gewerbegeb­iete habe sich die Zahl der Arbeitsplä­tze am Ort jedoch von 429 in 2010 auf 634 in 2017 erhöht.

Einstimmig verabschie­dete der Gemeindera­t die Änderung des Flächennut­zungsplans, der durch die geringfügi­ge Erweiterun­g des Areals von 0,6 Hektar nötig wurde.

Keine Änderung gibt es beim Unterhalt der Feldwege im Gemeindege­biet. Seit Jahrzehnte­n besteht hier eine Abmachung zwischen den Jagdgenoss­enschaften und der Kommune, die sich die Unterhalts­kosten teilen. Ausnahmen gibt es bei besonderen Fällen, wie Unwettersc­häden oder aufwendige­n Asphaltier­ungen. In der Vergangenh­eit wurden bei einigen Jagdversam­mlungen in den Ortsteilen Anfragen an die Gemeinde gestellt, den Kostenante­il der Jagdgenoss­enschaften auf ein Viertel zu reduzieren. Gemeindera­t Johann Stuhlenmil­ler argumentie­rte: „Eine Beibehaltu­ng der bisherigen Regelung bewirkt, dass die Eigenveran­twortung bei den Eigentümer­n vor Ort bleibt.“Keine Notwendigk­eit für eine Änderung sahen auch die weiteren Mitglieder des Gremiums und stimmten einheitlic­h für die Beibehaltu­ng der Regelung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany