Augsburger Allgemeine (Land West)

Bergen verbindet

In Deutschlan­d gibt es Dutzende Orte, die Bergen heißen. Einige Bewohner treffen sich alle zwei Jahre, um gemeinsam zu feiern. Könnte auch Stadtberge­n zu dem ungewöhnli­chen Kreis stoßen?

- VON MAXIMILIAN CZYSZ Fotos: Stefan Sauer, dpa

Stadtberge­n Ihr Name verbindet: Stadtberge­n und die Stadt Bergen liegen zwar 650 Kilometer voneinande­r entfernt. Aber vielleicht kommen die Bewohner der beiden Städte noch zusammen. Denn die Stadt Bergen im Landkreis Celle in Niedersach­sen gehört zu einem Verbund von Orten, die Bergen heißen.

Alle zwei Jahre gibt es in einem der beteiligte­n acht Bergen ein Treffen. Gemeinsam wird gefeiert, „das ist wie ein kleines Volksfest“, sagt der Bürgermeis­ter der Stadt Bergen, Rainer Prokop. Zwei bis vier Busse würden dann organisier­t, einige Hundert Bewohner der Stadt Bergen seien dann auf den Beinen. Die etwas andere Städtepart­nerschaft hatte 1995 ihren Ursprung. Damals kam der Bürgermeis­ter von Bergen bei Celle auf die Idee, seine Amtskolleg­en und die anderen Bergen kennenzule­rnen. Seit dieser Zeit finden nun im zweijährig­en Rhythmus die Bergen-Treffen zwischen Bergen auf Rügen und Bergen im Chiemgau statt. 2001 war BergenEnkh­eim, ein Stadtteil von Frankfurt, zum ersten Mal Ausrichtun­gsort des Treffens. Im Mai 2017 kamen die Delegation­en aus allen Bergen erneut in Frankfurt zusammen. Es war das 13. Treffen, bei dem auch eine Fahrt mit dem „Ebbelwoi-Express“durch die deutsche Bankenmetr­opole auf dem Programm stand. Inge Sänger vom Vereinsrin­g Bergen-Enkheim, der die Initiative mitträgt, war damals begeistert: „Ich war gemeinsam mit meinem Mann bei fast allen Bergen-Treffen dabei. Es ist schön, zu sehen, dass wir die Reihe fortsetzen können. Jedes Treffen hat seine unvergessl­ichen Momente.“Der Austausch habe sich bewährt, meint der Bürgermeis­ter der Stadt Bergen, Rainer Prokop.

Diese Bergen gehören zum Verbund:

● Bergen im Landkreis Celle in Niedersach­en

● Bergen Enkheim, ein Ortsteil von Frankfurt am Main

● Bergen auf Rügen

● Bergen an der Dumme, Landkreis Lüchow-Dannenberg in Niedersach­sen

● Bergen/Nahe bei Kirn, Landkreis Birkenfeld Rheinland-Pfalz

● Bergen im Chiemgau

● Bergen Losheim im Landkreis Merzig-Wadern (Saarland)

● Bergen Elsterheid­e im Landkreis Bautzen, Sachsen.

Ob Stadtberge­n zum BergenKrei­s stoßen könnte, müsste in der Gemeinscha­ft besprochen werden, meint Bürgermeis­ter Rainer Prokop. Schließlic­h sei Stadtberge­n dem Klang nach kein richtiges Bergen. Dem Ursprung nach allerdings schon. Das erklärt Stadtberge­ns Bürgermeis­ter Paul Metz. Denn früher waren Augsburger Patrizierf­amilien im damaligen „Perga“oder „Bergen“nachweisba­r. Tatsächlic­h ist Stadtberge­n noch viel älter: Nicht nur den Römern gefiel es dort, sondern schon Menschen etwa 700 vor Christus. Darauf deuten die hallstatt- beziehungs­weise frühlaté- nezeitlich­en Grabhügel, die auf eine frühe Besiedelun­g hinweisen. Bürgermeis­ter Metz, der gerne durch die Geschichte der Stadt mit ihrem vielen Geschichte­n führt, könnte möglichen neuen Gästen viel darüber erzählen.

Den Bergen-Kreis im Auge behalten will jetzt auf jeden Fall Astrid Flagner. Sie ist die Vorsitzend­e des Partnersch­aftsverein­s Stadtberge­n. Bei der nächsten Vorstandss­itzung möchte sie das Thema bei ihren Kollegen anbringen.

 ??  ?? Der Strand in der Nähe von Bergen auf der Insel Rügen ist ein Urlauberpa­radies an der Ostsee und lebt hauptsächl­ich vom Tourismus – Bergen am Chiemsee auch. (Stadt)ber gen liegt irgendwie dazwischen, könnte aber Mitglied der etwas anderen...
Der Strand in der Nähe von Bergen auf der Insel Rügen ist ein Urlauberpa­radies an der Ostsee und lebt hauptsächl­ich vom Tourismus – Bergen am Chiemsee auch. (Stadt)ber gen liegt irgendwie dazwischen, könnte aber Mitglied der etwas anderen...
 ??  ?? Bergen auf Rü gen ist wohl das bekanntest­e Ber gen in Deutschlan­d.
Bergen auf Rü gen ist wohl das bekanntest­e Ber gen in Deutschlan­d.

Newspapers in German

Newspapers from Germany