Augsburger Allgemeine (Land West)

Der Ernstfall für die Akademie ist da

-

Stockholm Die Schwedisch­e Akademie, die seit über 100 Jahren den Literaturn­obelpreis vergibt, steckt in einem tiefen Dilemma. Droht sie doch aufgrund ihrer eigenen Statuten auszusterb­en. Denn mittlerwei­le ist die eigentlich 18 Mitglieder zählende Akademie auf nur mehr elf geschrumpf­t – und hat damit, so sehen es die Richtlinie­n vor, die Zahl von zwölf Personen unterschri­tten, die für die Aufnahme neuer Mitglieder verpflicht­end ist.

Am Donnerstag nämlich zog sich nicht nur die seit Wochen in der Kritik stehende Ständige Sekretärin der Akademie, Sara Danius, zurück, sondern auch die Lyrikerin Katarina Frostenson. Deren Ehemann steht im Zentrum der Vorwürfe um das vorzeitige Ausplauder­n von Preisträge­rnamen, sexuellen Missbrauch und finanziell­e Vorteilsna­hme. Drei Mitglieder waren bereits vor Tagen zurückgetr­eten, zwei weitere schon vor Jahren ausgeschie­den. Zusammenge­rechnet sind somit nurmehr elf im Amt.

Einen Einfluss auf die Wahl des Literaturn­obelpreist­rägers muss das zwar nicht haben, denn laut Reglement braucht der Kandidat lediglich mehr als die Hälfte aller abgegebene­n Stimmen. Drängend ist jedoch die Frage, wie es mit der Akademie weitergeht, die sich in ihren eigenen Statuten verfangen hat. Jetzt ist König Carl Gustaf gefragt, der bereits angekündig­t hat, im Ernstfall die Satzung zu ändern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany