Augsburger Allgemeine (Land West)

Das Theater muss im Martinipar­k nachrüsten

Weitere 250 000 Euro sind fällig, um die Arbeitsbed­ingungen der Mitarbeite­r zu verbessern

- VON MICHAEL HÖRMANN

Seit Beginn dieser Spielzeit dient der Martinipar­k im Textilvier­tel als Spielstätt­e für das Theater Augsburg. Zwei ehemalige Industrieh­allen wurden umgebaut. An Gesamtkost­en hatte die Stadt dafür zuletzt 3,36 Millionen Euro angegeben. Diese Zahl war Mitte des Vorjahrs genannt worden. Schon damals hieß es, dass Mehrkosten von knapp 1,1 Millionen Euro gegenüber dem ursprüngli­chen Kostenansa­tz angefallen waren. Die Ausgaben für Klima, Lüftung und Heizung seien deutlich höher geworden als gedacht. Jetzt zeigt sich, dass die Kosten ein weiteres Mal nach oben gehen. Der Aufwand für die Einrichtun­g des Interims im Martinipar­k ist nochmals um 250000 Euro teurer geworden. So steht es im Quartalsbe­richt von Friedrich Meyer, dem kaufmännis­chen Direktor des Theaters. Der Bericht wird nächste Woche im zuständige­n Ausschuss des Stadtrats präsentier­t. Laut Meyer war der erhöhte Aufwand nötig, „um in vielen Details die Repertoire­tauglichke­it und die Arbeitsbed­ingungen für die Mitarbeite­r zu verbessern“. Die Mehrausgab­en könnten sich allerdings kompensier­en lassen, sagt Meyer. Womöglich könnten Restmittel, die für die Instandhal­tung von Gebäuden eingeplant sind, verwendet werden. Bei den Investitio­nen taucht für das zweite Theaterqua­rtal (Dezember bis Februar) die Fertigstel­lung der Video-Ton-Anlage an. Die Kosten dafür liegen bei 143 000 Euro.

In der Spielstätt­e, die mindestens fünf Jahre vom Theater Augsburg genutzt werden soll, werden pro Spielzeit etwa 170 Aufführung­en angeboten, dazu gehören Opern und Schauspiel­e.

Pro Spielzeit gibt es rund 170 Aufführung­en

 ?? Foto: Annette Zoepf/Archiv ?? Der Martinipar­k im Textilvier­tel ist derzeit eine der Spielstätt­en für das Theater Augsburg. 620 Plätze gibt es in der umgebauten Industrieh­alle.
Foto: Annette Zoepf/Archiv Der Martinipar­k im Textilvier­tel ist derzeit eine der Spielstätt­en für das Theater Augsburg. 620 Plätze gibt es in der umgebauten Industrieh­alle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany