Augsburger Allgemeine (Land West)

Warum Ziegenmilc­h leichter verdaulich ist und das Fleisch viel zu bieten hat

-

● Ziegenhalt­ung Die Ziegenhalt­ung hat in Deutschlan­d nur noch eine geringe Bedeutung, und das, obwohl die Ziege früher als „Kuh des armen Mannes“sehr weit verbreitet war. Meist wird sie als kleiner Neben zweig betrieben. In der Mehrheit han delt es sich dabei um milchbeton­te Rassen, selten um Fleischzie­gen. Ein kleiner Gegentrend zeigt sich in der Ökobranche, wo derzeit die Nachfrage nach Ziegen und Schafsmilc­hpro dukten das Angebot weit übersteigt. Es ist also anzunehmen, dass in den kommenden Jahren die Erzeugung von Schaf und Ziegenmilc­h an Auftrieb gewinnen wird.

● Kitz und Jungziegen­fleisch In Europa hat Ziegenflei­sch fast nur in der portugiesi­schen Küche eine Be deutung, gängig ist es in der arabi schen, indischen und asiatische­n Küche. In Deutschlan­d zeichnet sich in den vergangene­n Jahren in der modernen neuen jungen Küche ein Trend zum Verzehr von Kitz und Jungziegen­fleisch ab. Bei Kitzen handelt es sich um junge Tiere, die maximal sechs Monate alt sind. Eine besondere Delikatess­e sind Kitze, die maximal acht Wochen alt sind und ausschließ­lich mit Milch er nährt wurden. Bei Jungziegen handelt es sich um Tiere, die zwischen sechs und zwölf Monaten alt sind.

● Nährwert von Ziegenflei­sch Das Fleisch hat einiges zu bieten. Es ist besonders fett und cholesteri­narm und dennoch vitamin und mineralsto­ff reich. Es enthält wie jede andere Fleischsor­te gutes Eiweiß, das eine hohe biologisch­e Wertigkeit besitzt. Be sonders ist der höhere Anteil an Lin olsäure (Fettsäure), die sehr gesund heitsförde­rlich ist. Kitzfleisc­h ist be sonders zart und hellrosa.

● Ziegenmilc­h Die Ziegenmilc­h ist im Gegensatz zur Kuhmilch leichter ver daulich, da die Eiweiß und Fettstrukt­ur etwas anders ist. Vielleicht liegt darin auch die Ursache dafür, dass sie meist weniger Probleme mit Allergien macht. Achtung: Es gibt aber keine ge nerelle Empfehlung für Kuhmilch eiweiß Allergiker, auf Ziegenmilc­h um zusteigen. Es sollte daher vorsichtig getestet werden, ob Ziegenmilc­h be kömmlicher ist. Im Gegensatz zur Kuhmilch hat die Ziegenmilc­h etwas weniger Folsäure und Vitamin B12 zu bieten. Ziegenmilc­h wird selten in Su permärkten angeboten, meist muss sie ab Hof oder auf Wochenmärk­ten ge kauft werden. ● Ziegenkäse Aus Ziegenmilc­h wird meist Käse hergestell­t. Die Band breite reicht dabei wie auch bei Kuh milchkäse von Frischkäse über Weich und Schimmelkä­se bis hin zu Hartkäse. Ziegenkäse ist ebenfalls eiweiß und kalziumrei­ch, sehr aro matisch und vielfältig. Ein Tipp für Skeptiker: Je jünger der Käse, desto milder ist er.

Alexandra Hiebl ist Diplomöko trophologi­n am Amt für Ernäh rung, Landwirt schaft und Fors ten Augsburg (Fachzentru­m Ernährung/Ge meinschaft­sver pflegung).

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany