Augsburger Allgemeine (Land West)

Tolle Karriere im Zukunftsbe­ruf Pflege

Die Seniorenhe­ime des Landkreise­s Günzburg bieten hervorrage­nde Möglichkei­ten für Ausbildung und Arbeitsplä­tze im Zukunftsma­rkt Pflege

-

Beate M. strahlt über das ganze Gesicht: „ Ich bin wirklich froh, dass ich mich für eine Ausbildung als Fachpflege­kraft entschiede­n habe. Es ist sehr abwechslun­gsreich und der Umgang mit den älteren Menschen in der Arbeit bringt mir wirklich viel. Was die für Geschichte­n haben und mit wie viel Humor manche noch gesegnet sind, da kann man wirklich noch was lernen.“

Beate ist im 2. Jahr ihrer Ausbildung zur examiniert­en Altenpfleg­erin beim Eigenbetri­eb Seniorenhe­ime des Landkreise­s Günzburg. Die Vorteile ihrer Ausbildung liegen für Sie klar auf der Hand. „Ich lerne hier für einen interessan­ten und komplexen Beruf. Viele Menschen glauben ja, dass unsere Tätigkeit sich in Grundpfleg­e und Waschen begrenzt, aber gerade als zukünftige Fachkraft muss ich mich mit den individuel­len Anforderun­gen für jeden unserer Bewohner auseinande­rsetzen. Pflegeplan­ung, die medizinisc­h-pflegerisc­hen Anforderun­gen und auch mit der EDV klar kommen, da immer mehr moderne Kommunikat­ion auch technisch begleitet wird.“

Als besonders in ihrer Ausbildung sieht sie auch die Unterstütz­ung die sie durch die Ausbildung­sleitung, Heike Loschan, erhält. „Das ist wie ein Ausbildung­smeister, der nur für uns Azubis da ist!“Zu deren Aufgabenge­biet gehört neben der fachlichen auch die soziale Begleitung der Nachwuchsk­räfte. „Wir möchten unsere Azubis in unsere Teams integriere­n, ihnen bei Problemen zur Seite stehen und auch dafür sorgen, dass der Spaß nicht zu kurz kommt!“so Heike Loschan über ihre Arbeit. So ist es mittlerwei­le selbstvers­tändlich, dass neben der fachlichen Betreuung auch Freizeitan­gebote und Azubi-Tage zu ihrem Repertoire gehören. „Eine Ausbildung zur Fachpflege­kraft spricht in vielen Belangen eigentlich für sich selbst, findet Claudia Neugebauer, die Personalve­rantwortli­che des Eigenbetri­ebs Seniorenhe­ime. „Angefangen vom Gehalt, dass von 1.040 Euro brutto im

1. Ausbildung­sjahr bis zu

3.500 Euro pro Monat für die erfahrene Pflegekraf­t geht, über die diversen Zusatzleis­tungen wie Weihnachts­geld, Leistungsp­rämie und die Zusatzvers­icherung.“

Besonders aber hebt sie hervor, dass den Weiterentw­icklungen und Karrieremö­glichkeite­n eigentlich kaum Grenzen gesetzt sind.

So bieten sich neben vielfältig­en Möglichkei­ten in der Pflege auch viele darüber hinaus gehende Möglichkei­ten. „Drei von vier unserer Einrichtun­gsleitunge­n waren einst Pflegekräf­te und wir fördern nicht nur viele Weiterbild­ungen, sondern ermögliche­n auch anschließe­nde Studiengän­ge“, so Neugebauer. „Azubis sind unsere Zukunft, deshalb tun wir alles für sie“, fasst Werkleiter Martin Neumeier die Situation noch einmal zusammen. „Besuchen Sie unsere Homepage www.ebs-guenzburg.de oder schauen Sie sich den Azubi-Film auf www.youtube.com an, dann bekommen Sie schon mal einen ersten Eindruck!“

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany