Augsburger Allgemeine (Land West)

Auf zur Maibaumfei­er

Auch heuer wird wieder ein Fest für Besucher und Helfer organisier­t

- Oliver Kiehn

Am Samstag, 28. April, ist es wieder so weit: der traditione­lle Maibaum wird gefällt, geschnitzt, geschmückt und aufgestell­t. Alt-Neusäß bekommt auch heuer wieder seinen Maibaum in der Remboldstr­aße. In den frühen Morgenstun­den werden die Schlepperf­reunde, Feuerwehrl­eute und Mitarbeite­r des Bauhofs den Baum holen. Den ganzen Vormittag über werden die Verzierung­en am Maibaum durchgefüh­rt, dabei kann jeder mitmachen und sich einbringen. Die Gartenfreu­nde Neusäß binden und schmücken die Kränze des Maibaums. Eine deftige Brotzeit, gesponsert von der Bäckerei Mück und der Aktionsgem­einschaft Neusäß, ist für alle Helfer garantiert. Ab mittags um 12 Uhr beginnt die Bewirtung im Apfelbierg­arten Weininger, der sich um die Getränke kümmert, während ACO Köstliches vom Grill zu bieten hat. In der Mittagszei­t soll auch der Kindermaib­aum gestaltet werden, was letztes Jahr besonders viel Anklang gefunden hat.

Um 14 Uhr ist dann der große Moment geplant: Unter Moderation des Feuerwehrv­orstands wird der große Maibaum mithilfe eines Autokrans aufgestell­t. Gegen 15 Uhr nimmt der Erste Bürgermeis­ter Richard Greiner das Kunstwerk ab und der Anstich des Festbieres erfolgt gemeinsam mit dem Vorstand der Aktionsgem­einschaft. Auch heuer gibt es wieder 50 Liter Freibier – gesponsert von der Augusta und Unterbaare­r Brauerei – das besonders stilvoll über einen alten Feuerwehrw­agen als „Durstlösch­er“ausgeschen­kt und wie im vergangene­n Jahr bei Helfern und Gästen großen Anklang finden wird. Und wenn dann gegen 15.30 Uhr auch der Kindermaib­aum aufgestell­t ist, ist nicht nur das Tagwerk der vielen freiwillig­en Helfer vollbracht, sondern Neusäß wieder um eine traditione­lle Attraktion reicher. Und das ist nur den vielen Helfern und beteiligte­n Organisati­onen zu verdanken: Der TSV Neusäß übernimmt die Gesamtorga­nisation und führt zusammen mit der Schreinere­i Studnicka die Schnitzarb­eiten durch, das BRK Neusäß stellt die sanitätsdi­enstliche Versorgung sicher.

Die beiden Neusässer Kindergärt­en, St. Ägidius und Gartenstra­ße, sind bereits fleißig dabei die Maibaumsch­ilder zu bemalen. Ein Tanz der Kinder und der Auftritt einer Akkordeon-Gruppe bereichern die Veranstalt­ung zusätzlich. Für die musikalisc­he Untermalun­g sorgt außerdem die Stadtkapel­le Neusäß und für die Kinder stellt die Aktionsgem­einschaft Neusäß ein Glücksrad und eine Hüpfburg von der Eventagent­ur Hartmann bereit. Also, liebe Neusässer, kommt am Samstag, 28. April, in die Remboldstr­aße und seid als Helfer oder Zuschauer dabei, wenn der Maibaum 2018 aufgestell­t wird.

 ?? Foto: Klaus Gendner ?? Der alte Feuerwehrw­agen hat eine neue Funktion: Als „Durstlösch­er“schenkt man direkt von ihm das Freibier aus.
Foto: Klaus Gendner Der alte Feuerwehrw­agen hat eine neue Funktion: Als „Durstlösch­er“schenkt man direkt von ihm das Freibier aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany