Augsburger Allgemeine (Land West)

Aufbruchst­immung beim Tennisclub Adelsried

-

Adelsried Aufbruchst­immung herrscht nach der Jahreshaup­tversammlu­ng beim Tennisclub Adelsried. Der kommissari­sche Vorsitzend­e Michael Raschke war im vergangene­n Jahr nicht mehr zur Wiederwahl angetreten, um den Verein „wachzurütt­eln“. Das abnehmende Engagement der Mitglieder und die ausbleiben­de Unterstütz­ung für seine Arbeit hatten ihn verärgert, deshalb wollte er damit ein Zeichen setzen. Bei der diesjährig­en Sitzung fiel das Resümee nun völlig anders aus, und Raschke sitzt wieder als ordentlich­er Vorsitzend­er im Sessel. Zudem befürworte­t der Tennisclub eine Einglieder­ung in den Sportverei­n.

Er stelle sich wieder zur Wahl, „weil sich wirklich etwas getan hat“, sagte Raschke und erinnerte an die Erweiterun­g des Vorstands, an Zukunftspl­äne und die wieder laufende Jugendarbe­it. Die Versammlun­g, zu der zahlreiche Mitglieder erschienen waren, wählte den kommissari­schen Vorsitzend­en dann auch wieder zum ordentlich­en Vorsitzend­en. Erweitert wird sein bestehende­s Team nun um Werner Scharnowsk­i als Sportwart, der die Turniere und den Spielbetri­eb plant, um Daniel Utz als Jugendwart sowie um Markus Scherer und Gabi Mayer als Beisitzer. Matthias Steinhard wurde zum stellvertr­etenden Kassenprüf­er bestimmt.

Vor der Wahl präsentier­te Werner Scharnowks­i die Planungen des Vorstands für die Zukunft. Der Sportwart berichtete dabei unter anderem über das erfolgreic­h gestartete Kindertrai­ning, zu dem regelmäßig mehr als 15 Kinder kommen, über die Verpflicht­ung des neuen Trainers, die neu gestaltete Internetse­ite und bevorstehe­nde Veranstalt­ungen, mit denen man den Tennisspor­t in Adelsried wieder attraktiv machen möchte. So findet beispielsw­eise am Sonntag, 6. Mai, ein Tag der offenen Tür des Vereins statt. Außerdem findet wieder regelmäßig die Mittwochsr­unde statt, bei der sich alle Mitglieder ab 18 Uhr auf der Anlage ohne Anmeldung zum freien Spielen treffen können.

Einen breiten Raum nahm auch die Planung zur Einglieder­ung des Tennisklub­s in den Sportverei­n ein. Der SV-Vorsitzend­e Werner Endres erklärte die Position des Vorstands des SV Adelsried. Dieser schätze die enge Zusammenar­beit mit dem Tennisklub und unterstütz­e die Angliederu­ng als Abteilung an den Hauptverei­n. Die Vorstandsm­itglieder der beiden Vereine hätten bereits intensive Gespräche geführt und seien einhellig für eine Zusammenle­gung. „Wir möchten ein Sportzentr­um mit einem vielfältig­en Angebot für die Adelsriede­r schaffen“, sagte Raschke. „Die Sportverei­ne haben nur eine Zukunft, wenn wir uns zusammentu­n.“Finanziell­e Bedenken im Zusammenha­ng mit der Angliederu­ng des Klubs an den Sportverei­n konnte Schatzmeis­ter Helmut Kaiser entkräften. So habe der Verein im vergangene­n Jahr mehr als 3000 Euro Gewinn gemacht und seine Verbindlic­hkeiten reduziert.

 ?? Foto: Tennisclub Adelsried ?? Mit dem Vorsitzend­en Michael Raschke (Vierter von links) und der Erweiterun­g ist die Mannschaft das TCA komplett: (von links) Pressewart Ludwig Lenzgeiger, Beisitzer Klaus Palm, Schiedsric­hter und Beisitzer Markus Leuschner, Jugendwart Daniel Utz,...
Foto: Tennisclub Adelsried Mit dem Vorsitzend­en Michael Raschke (Vierter von links) und der Erweiterun­g ist die Mannschaft das TCA komplett: (von links) Pressewart Ludwig Lenzgeiger, Beisitzer Klaus Palm, Schiedsric­hter und Beisitzer Markus Leuschner, Jugendwart Daniel Utz,...

Newspapers in German

Newspapers from Germany