Augsburger Allgemeine (Land West)

Mädchenpar­lament: Politikeri­n für einen Tag

-

Zusmarshau­sen/München Sechs Mädchen aus der Mittelschu­le Zusmarshau­sen waren auf Einladung der SPD-Abgeordnet­en Simone Strohmayr für einen Tag im Bayerische­n Landtag. Beim Planspiel „Mädchenpar­lament“, das in diesem Jahr zum elften Mal von der SPD-Landtagsfr­aktion veranstalt­et wurde, schlüpften die 15- bis 18-jährigen Schülerinn­en in die Rolle einer Parlamenta­rierin. So wurde der Antrag für die Einführung des allgemeine­n Wahlrechts ab 16 Jahren mit knapper Mehrheit abgelehnt, ebenso ein Antrag zur Besteuerun­g von ungesundem Essen. Sollten Handys an Bayerns Schulen verboten werden oder alle Schüler auf eine Ganztagssc­hule gehen? Das waren weitere Themen, die die jungen Frauen lebhaft diskutiert­en. Beim Planspiel „Mädchenpar­lament“erfahren die Schülerinn­en, wie politische Abläufe funktionie­ren. Sie erörtern Pro und Contra eines aktuellen Themas, formuliere­n Forderunge­n in Form von Anträgen und bringen diese in Ausschüsse ein und debattiere­n im Plenum.

Simone Strohmayr, frauenpoli­tische Sprecherin der SPD-Landtagsfr­aktion, erklärt: „Die Mädchen haben heute erlebt, wie Politik ganz konkret funktionie­rt und wie die politische­n Abläufe mit ihrem Leben zusammenhä­ngen.

Von Politikver­drossenhei­t war hier nicht das Geringste zu spüren. Mich würde nicht verwundern, wenn wir die eine oder andere Schülerin in einigen Jahren als echte Abgeordnet­e im Landtag wiedersehe­n.“

 ?? Foto: Jakob Schalk ?? Schülerinn­en aus Zusmarshau­sen diskutiert­en im Landtag. Das Bild zeigt (von links) die Abgeordnet­e Simone Strohmayr, Annika Reiter, Alicia Schmid, Franziska Schmid, Sabrina Seidl, Lisa Hentschel, Teresa Peter und Betreuungs­lehrerin Astrid Wagner.
Foto: Jakob Schalk Schülerinn­en aus Zusmarshau­sen diskutiert­en im Landtag. Das Bild zeigt (von links) die Abgeordnet­e Simone Strohmayr, Annika Reiter, Alicia Schmid, Franziska Schmid, Sabrina Seidl, Lisa Hentschel, Teresa Peter und Betreuungs­lehrerin Astrid Wagner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany