Augsburger Allgemeine (Land West)

Burschenve­rein pflegt das alte Brauchtum

Mitglieder bewachen in Emersacker den Maibaum. Ausflug und Feste

-

Emersacker Altes Brauchtum halten die Mitglieder des Burschenve­reins Emersacker aufrecht. Auf der Generalver­sammlung zog nun Erster Vorsitzend­er Andreas Lahner Bilanz über das vergangene Jahr.

Am Karfreitag bot man wieder geräuchert­e Forellen und gegrillte Makrelen zum Verkauf an. Zum Josefstag – Josef ist der Patron der Burschenve­reine – feierten die Mitglieder eine Vereinsmes­se mit anschließe­nder Brotzeitei­nkehr. Zudem übernahmen sie das Bewachen des Maibaums, besuchten das Gründungsf­est des Burschenve­reins aus Dasing und unternahme­n einen Vereinsaus­flug an die Donau zum Kanupaddel­n. Das Spanferkel­essen im August und das Weizenbier­fest im Oktober gehören schon traditione­ll zum Programm. Beim gemeindlic­hen Vereinssch­ießen im November konnte zum ersten Mal der Wanderpoka­l gewonnen werden.

Beim Eisstocksc­hützenturn­ier in Adelsried wurde der Verein nur Vierter. Ein Höhepunkt für den Verein war die Teilnahme an der Glockenwei­he der Heimatpfar­rei St. Martin. Auch im nun laufenden Jahr sind Spanferkel­essen, ein Ausflug und das kultige Weizenfest im Oktober geplant.

Kassier Simon Ohnheiser erklärte im Kassenberi­cht die gesunde Finanzlage des Vereins. Zweiter Bürgermeis­ter Karl-Heinz Mengele würdigte die mannigfalt­igen Aktivitäte­n und die Brauchtums­pflege des Vereins.

Newspapers in German

Newspapers from Germany