Augsburger Allgemeine (Land West)

Schwaben Frauen starten mit Sieg

Gegen Nürnberg gewinnt die Regionalli­ga-Mannschaft aus Augsburg ihr erstes Saisonspie­l mit 5:4. Der nächste Gegner wird aber schwerer

- VON MORITZ WEIBERG

Maria Schneider war zufrieden. Sie hatte zwar gerade ihr Doppel mit Tereza Polanska verloren, steuerte jedoch mit ihrem Sieg im Einzel einen wichtigen Punkt zum Auftaktsie­g der Frauenmann­schaft des TC Schwaben bei. „Ein guter Start ist immer wichtig“, sagte sie. Auch der Vorsitzend­e von Schwaben Augsburg, Anton Huber, freute sich über den Sieg: „Ich fühle mich in meiner Saisonprog­nose bestärkt.“Sein Ziel war es, in der Regionalli­ga vorne mitzuspiel­en. Mit dem 5:4-Erfolg ist die Basis dafür gelegt.

Bereits nach den Einzeln hatten die Augsburger­innen eine komfortabl­e Führung. An Position sechs kam Julia Jung trotz des kalten Wetters schnell auf Betriebste­mperatur und gewann mit 6:1, 6:3. Auch Schneider setzte sich in zwei Sätzen durch, sie schlug ihre Gegnerin Zander knapp mit 7:6, 7:5. Die an Position vier gesetzte Alena Vaskova siegte in drei Sätzen.

Da die nominelle Nummer eins von Schwaben, Michaela Bayerlova, in Seattle studiert und erst nach der Pfingstpau­se zur Mannschaft stoßen wird, übernahm Tereza Polanska diese Aufgabe. Die tschechisc­he Vizemeiste­rin zeigte ihre ganze Klasse, sie gewann mit 6:3, 7:6. Lehrgeld zahlen hingegen mussten die beiden Jüngsten im Team: Die erst 17-jährige Aneta Laboukova hatte im Einzel keine Chance, bei der 19-jährigen Augsburger­in Carolin Jung sah es lange Zeit so aus, als würde sie ihr Spiel gewinnen. Den ersten Satz entschied sie mit 6:3 für sich, den zweiten Satz verlor sie im Tiebreak. So ging es in den Match-Tiebreak, Jung führte schnell mit 5:1, baute die Führung sogar auf 8:4 aus. Dann zeigte sie jedoch Nerven und musste die bittere 9:11-Niederlage im Match-Tiebreak schlucken.

Im Doppel machten es die Augsburger­innen dann noch einmal spannend: Zwei Doppel verloren sie, der Sieg war jedoch sicher, als das Doppel Laboukova/Vaskova 6:4, 6:2 gewann. Der TC Schwaben fuhr so den ersten Saisonsieg ein. Der Gegner aus Nürnberg zähle laut Huber aber nicht zu den TopTeams der Liga. Anders sieht es beim Gegner am kommenden Sonntag aus: Da muss sein Team nach Amberg am Schanzl. Hubers Prognose: „Die können wir schlagen. Die Chancen stehen 50:50.“

 ?? Foto: Siegfried Kerpf ?? Die Nummer eins des TC Schwaben Augsburg, Tereza Polanska, gab sich in ihrem Match gegen Radka Buzkova keine Blöße: Sie siegte problemlos mit 6:3, 7:6. Im Auftaktspi­el der Regionalli­ga gewann ihre Mannschaft mit 5:4.
Foto: Siegfried Kerpf Die Nummer eins des TC Schwaben Augsburg, Tereza Polanska, gab sich in ihrem Match gegen Radka Buzkova keine Blöße: Sie siegte problemlos mit 6:3, 7:6. Im Auftaktspi­el der Regionalli­ga gewann ihre Mannschaft mit 5:4.

Newspapers in German

Newspapers from Germany