Augsburger Allgemeine (Land West)

Erfolgreic­her Wettkampfm­arathon

Mädchen des TSV Gersthofen glänzen bei Gau- und Bezirksmei­sterschaft­en

-

Gersthofen Innerhalb von acht Tagen fuhren die Turnerinne­n des TSV Gersthofen­s auf insgesamt drei Wettkämpfe.

Mit den Pflichtübu­ngen und den olympische­n Übungen hatten die Mädels ihren Einsatz bei den Gaumeister­schaften in Mering mit insgesamt über 250 Teilnehmer­n. Elisa Hohenbichl­er konnte bei den Achtjährig­en den Pokal für den dritten Platz mit nach Hause nehmen. Mathilda Kirchgeßne­r und Finnia Gilg zeigten dieses Mal Nerven. Bei den Neunjährig­en landeten Jennifer März, Jana Waldner und Lena Klement im guten Mittelfeld. Hanna Schweitzer, die einzige Zehnjährig­e Gersthofer­in, konnte nach einem ausgezeich­neten Wettkampf mit dem zwölften Platz sehr zufrieden sein.

Die 2007 Geborenen waren die ältesten Mädchen in Mering. Julee Haffner hatte die beste und Tarja Jesche die viertbeste Balkenübun­g. Insgesamt reichte es für Platz 14 und 17 von 36 Teilnehmer­n. Im Jahrgang 2011 zeigte Ejona Salihi von über 30 Teilnehmer­n den viertbeste­n Sprung und am Reck die achtbeste Übung. Am Ende reichte es für Platz 21. Die Trainer Kimberley Kaufmann, Elena März, Sonja Stucke und Eric Kalch waren mit ihren Schützling­en zufrieden.

Jennifer Ryssel war mit ihren „Kleinen“bei den Gaumeister­schaften und zusätzlich noch bei den Bezirksmei­sterschaft­en in Illertisse­n unterwegs. Ihre Mädchen turnen die schwierige­ren olympische­n Übungen. In der Altersklas­se der Siebenjähr­igen zeigten Paulina Wittmann (3.), Emilia Müller (4.), Sofia (5.) und Melina Paulhartin­ger (8.), Paula Kalch (6.) und Emilia Burkardt (7.) was sie können. Bei den Bezirksmei­sterschaft­en erzielte Paulina Wittmann mit Platz sieben das beste Ergebnis. Bei Selin Yayla, die einzige neunjährig­e Gersthofer­in bei den olympische­n Übungen, schlichen sich zwar noch wenige Fehler ein, dennoch konnte sie den ersten Platz mit nach Hause nehmen. Im Bezirk wurde sie Vizemeiste­rin und muss demnächst gegen die bayerische Konkurrenz antreten.

Sofia Fuchs, Svenja Denk und Linda Miller waren in Waging am See beim Bayerncup der LK3-Turnerinne­n. Nach einem durchwachs­enen Wettkampf bei starker Konkurrenz hofften die Mädels auf ein besseres Ergebnis bei den Bezirksmei­sterschaft­en in Illertisse­n. Sofia Fuchs zeigte am Boden die sechstbest­e Übung bei den Neun- und Zehnjährig­en, sodass sie sich über den elften Platz freuen konnte.

Svenja Denk schaffte mit sehr hohen Ausgangswe­rten am Balken und am Boden und der zweitbeste­n Balkenund Sprungwert­ung bei den 13- bis 15-Jährigen den sehr guten siebten Platz. In der LK2 zeigte Lisa Kreil in der Altersklas­se der Neunbis Zwölfjähri­gen den zweitbeste­n Sprung und erreichte den achten Platz. Julia Schüller und Lea-Marie Wieland waren nicht in Topform, ihre Übungen nicht so sauber wie gewohnt. Am Ende reichte es nur für Platz 15 und 16.

 ?? Foto: Bianca Fuchs ?? Doppelt im Einsatz waren die Kleinsten des TSV Gersthofen: (von links) Emilia Burk hardt, Paula Kalch, Paulina Wittmann, Kincsö Nemes Szatmary, Ejona Salihi, Be zirks Vizemeiste­rin Selin Yayla, Sofia Paulhartin­ger, Emilia Müller, Emma Heim und Melina...
Foto: Bianca Fuchs Doppelt im Einsatz waren die Kleinsten des TSV Gersthofen: (von links) Emilia Burk hardt, Paula Kalch, Paulina Wittmann, Kincsö Nemes Szatmary, Ejona Salihi, Be zirks Vizemeiste­rin Selin Yayla, Sofia Paulhartin­ger, Emilia Müller, Emma Heim und Melina...

Newspapers in German

Newspapers from Germany