Augsburger Allgemeine (Land West)

Das Zentralkom­itee der deutschen Katholiken und der 101. Katholiken­tag in Münster

-

● Thomas Sternberg ist seit 2015 Präsident des Zentralkom­itees der deutschen Katholiken (ZdK) und damit oberster Vertreter der Katholiken­ba sis. Er ist bekannt für klare Worte. So sprach er sich 2016 in unserer Zei tung mit Blick auf den Priesterma­ngel für die Weihe von „viri probati“– das sind bewährte, verheirate­te Männer – zu Priestern aus. Sowie für die Ein führung des Diakonats der Frau. Stern berg, 1952 in Grevenbrüc­k im Sau erland geboren, hat fünf Kinder. 1969 bestand er zwar die Gesellenpr­üfung, Bäcker wie sein Vater wurde er aus ge sundheitli­chen Gründen aber nicht. Er studierte Germanisti­k, Kunstge schichte und Theologie und wurde

1988 Direktor des Franz Hitze Hauses, das ist die Katholisch Soziale Akade mie des Bistums Münster, sowie 2001 Honorarpro­fessor für Kunst und Li turgie an der Uni Münster. Von 2005 bis 2017 war er CDU Abgeordnet­er im nordrhein westfälisc­hen Landtag.

● Katholiken­tag Vom 9. bis 13. Mai findet in Münster der 101. Katholi kentag statt. Sein Leitwort lautet: „Su che Frieden“. Katholiken­tage sind Großereign­isse mit zehntausen­den Be suchern und einer Tradition, die bis ins Jahr 1848 reicht. Sie werden vom ZdK alle zwei Jahre in einer anderen Stadt veranstalt­et, zuletzt in Leipzig – „um gemeinsam zu beten, zu disku tieren und zu feiern“. (wida)

 ?? Foto: dpa ?? Katholiken­tage sind Großereign­isse mit zehntausen­den Besuchern.
Foto: dpa Katholiken­tage sind Großereign­isse mit zehntausen­den Besuchern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany