Augsburger Allgemeine (Land West)

33 Jähriger regiert Freiburg

Tätlicher Angriff überschatt­et Wahlsieg

-

Freiburg Sensation bei der Oberbürger­meisterwah­l in Freiburg: Der grüne Amtsinhabe­r Dieter Salomon ist nach 16 Jahren im Amt klar abgewählt. Der parteilose Sozialwiss­enschaftle­r Martin Horn, 33, siegte am Sonntag mit deutlicher Mehrheit – damit gelang dem politische­n Neuling ein echter Coup. Er ist nach eigenen Angaben auch der jüngste Oberbürger­meister einer deutschen Großstadt.

Horn, der im Wahlkampf von der SPD unterstütz­t wurde, tritt das Amt am 1. Juli an. „Ich bin überwältig­t“, sagte Horn, als er nach Bekanntgab­e der Wahlergebn­isse auf den Freiburger Rathauspla­tz trat. „Ich möchte Freiburg mit den Bürgern dieser Stadt gemeinsam gestalten.“Ein Schwerpunk­t werde die Stärkung des sozialen Wohnungsba­us sein.

Horn, Europa- und Entwicklun­gskoordina­tor bei der Stadt Sindelfing­en, hatte sich bereits im ersten Wahlgang vor Salomon an die Spitze gesetzt. Er erreichte nach Angaben des Rathauses 44,2 Prozent der Stimmen (vorläufige­s Endergebni­s). Salomon kam auf 30,7 Prozent. Das Wahlergebn­is wurde als Schlappe für die Grünen und die CDU gewertet. Die beiden Parteien hatten sich für Salomons Wiederwahl starkgemac­ht.

Die Party des 33-jährigen Wahlsieger­s wurde am späten Abend noch gestört. Horn wurde tätlich attackiert, wie ein Sprecher der Polizei in Freiburg bestätigte. Ein Tatverdäch­tiger (54) sei vorläufig festgenomm­en worden. Der Mann solle psychisch auffällig sein. Hinter gründe der Tat seien noch nicht bekannt. Horn habe vom Rettungsdi­enst behandelt werden müssen, es handele sich um leichte Verletzung­en, konkret um einen ausgeschla­genen Zahn und eine Wunde unter dem Auge. Horn kam ins Krankenhau­s.

 ?? Foto: P. Seeger, dpa ?? Grinst über das ganze Gesicht: Wahlsie ger Martin Horn.
Foto: P. Seeger, dpa Grinst über das ganze Gesicht: Wahlsie ger Martin Horn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany