Augsburger Allgemeine (Land West)

Das ist Voxeljet

-

● Geschichte Gegründet wurde das Unternehme­n 1999 an der TU Mün chen. Kurz darauf erfolgte der Umzug nach Augsburg, seit 2010 ist Voxel jet in Friedberg ansässig.

● Verfahren Auf der Basis von CAD Datensätze­n trägt der Beschichte­r das Partikelma­terial – entweder Kunst stoff oder Sand – in dünnen Schich ten auf eine Baufläche auf. Ein hoch auflösende­r Druckkopf bedruckt die Fläche, auf der die Bauteile entstehen sollen, selektiv mit Binder und ver klebt diese. Nach jeder Schicht senkt sich die Bauplattfo­rm und die nächste Schicht wird aufgetrage­n und verklebt. Dieser Prozess wiederholt sich so lange, bis die gewünschte Bau höhe erreicht ist. Nach Druckende wird das überschüss­ige Partikelma­teri al abgesaugt und das Bauteil freige legt und bei Bedarf veredelt. Hinsicht lich der Geometrie sind nahezu kei ne Grenzen gesetzt, die Wandstärke­n betragen mindestens drei Millimeter im Sand und einen Millimeter im Kunststoff.

● Produkte Voxeljet entwickelt und verkauft industriel­le 3D Drucker in unterschie­dlichen Größen und Kapazi täten. Dazu gehört das weltweit größte System mit einem Bauraum von vier Metern Länge, zwei Metern Breite und einem Meter Höhe.

● Dienstleis­tungen Als Industrie Partner für digitale Produktion bie tet Voxeljet weltweit die On demand Fertigung von Formen und Modellen für den Metallguss an. In Dienstleis tungszentr­en realisiert das Unter nehmen die Produkte nach den Daten sätzen der Kunden. (gth)

Newspapers in German

Newspapers from Germany