Augsburger Allgemeine (Land West)

Der Club ist wieder da

Die Nürnberger steigen zum achten Mal ins Oberhaus auf. Etliche andere Entscheidu­ngen stehen noch aus

-

Sandhausen Der 1. FC Nürnberg ist nach vier Jahren zurück in der Fußball-Bundesliga. Die Mannschaft von Trainer Michael Köllner gewann am vorletzten Zweitligas­pieltag beim SV Sandhausen mit 2:0 und machte den achten Bundesliga­aufstieg vorzeitig perfekt. Der Club ist damit alleiniger Rekord-Aufsteiger und kann am letzten Spieltag mit einem Sieg gegen den punktgleic­hen Mit-Aufsteiger Fortuna Düsseldorf sogar noch Zweitliga-Meister werden. Hanno Behrens (38.) und Tim Leibold (76.) sorgten für grenzenlos­en Jubel bei den Franken.

Holstein Kiel hat vor dem Saisonfina­le in einer Woche den Relegation­splatz bereits sicher. Dem Team von Markus Anfang genügte ein 1:1 bei Fortuna Düsseldorf, um weiter vom Durchmarsc­h ins Oberhaus zu träumen. Die „Störche“können nun in der Relegation am 17. und 21. Mai gegen den Bundesliga-16. die Sensation schaffen. Dabei profitiert­e Holstein Kiel auch von Niederlage­n der Verfolger Arminia Bielefeld (0:1 bei St. Pauli), Jahn Regensburg (0:3 gegen Darmstadt 98) und VfL Bochum (1:3 bei Union Berlin). Trotz des Remis gegen Kiel ließen sich die Düsseldorf­er ihre Aufstiegsp­arty mit den Fans im letzten Heimspiel der Saison in der ausverkauf­ten Arena nicht verderben und feierten ausgelasse­n mit ihren Anhängern.

Hoch spannend bleibt es im Abstiegska­mpf. Die Entscheidu­ng, wer Kaiserslau­tern in die 3. Liga begleitet, fällt am letzten Spieltag. Am schlechtes­ten schaut es für die SpVgg Greuther Fürth aus, die durch das 2:2 gegen Duisburg auf Platz 17 abstürzte. Die Franken (39 Punkte) sind punktgleic­h mit dem Tabellen-16. Eintracht Braunschwe­ig, der dem FC Ingolstadt 0:2 unterlag. Ein Befreiungs­schlag gelang den Darmstädte­rn. Die Mannschaft von Dirk Schuster setzte ihre Erfolgsser­ie mit dem 3:0 in Regensburg fort und machte einen Sprung auf Rang 14 (40 Punkte). Bangen müssen auch Aue, Dresden und Heidenheim.

 ?? Foto: Huebner ?? Ein bekanntes Motiv: Nürnberger Spieler, die den Aufstieg in die Bundesliga feiern. Der 2:0 Sieg in Sandhausen führte zum insgesamt achten Aufstieg.
Foto: Huebner Ein bekanntes Motiv: Nürnberger Spieler, die den Aufstieg in die Bundesliga feiern. Der 2:0 Sieg in Sandhausen führte zum insgesamt achten Aufstieg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany