Augsburger Allgemeine (Land West)

Aigner ist wieder im Rennen

AKV-Paddler qualifizie­rt sich fürs Nationalte­am

-

Seine Lektion aus dem vergangene­n Jahr hat der Augsburger Kajakfahre­r Hannes Aigner gelernt. 2017 hatte er als Viertbeste­r nach vier nationalen Qualifikat­ionsrennen ganz knapp den Sprung ins deutsche Team verpasst. Doch in dieser Saison ist Aigner wieder im Rennen. Mit zwei dritten Plätzen in Markkleebe­rg machte der Bronzemeda­illengewin­ner von London 2012 alles klar und sichert sich neben Sebastian Schubert (Hamm) und Tim Maxeiner (Wiesbaden) einen Platz unter den Top Drei, der zur Teilnahme an der EM, der Weltmeiste­rschaft in Rio im September und der WeltcupSer­ie berechtigt.

Ein Streicherg­ebnis durften sich die Kanuten bei den vier Qualifikat­ionsrennen vergangene Woche in Augsburg und an diesem Wochenende in Markkleebe­rg erlauben. Für Aigner bildete ein fünfter Platz in Markkleebe­rg nach Rang drei und zwei auf seiner Heimstreck­e am Eiskanal das Streicherg­ebnis. Auch im letzten Rennen fuhr er auf Platz drei und war damit von der Konkurrenz in der Gesamtwert­ung nicht mehr einzuholen. Allerdings sei dieser jährliche Qualifikat­ions-Modus zu Beginn der Saison schon sehr anspruchsv­oll, gesteht Aigner. „Wir trainieren den ganzen Winter auf diese eine Qualifikat­ion hin. Dann muss man in den 4x 100 Sekunden voll da sein. Sonst wartet man wieder ein Jahr. Das ist schon eine psychisch anstrengen­de Zeit.“Doch in diesem Jahr war er perfekt vorbereite­t und konnte seine Leistungen punktgenau abrufen. Ebenso wie die Kanuten Sideris Tasiadis und Elena Apel (beide Kanu Schwaben Augsburg), die sich jeweils im CanadierEi­ner qualifizie­rt hatten (siehe auch überregion­aler Sport).

In der Junioren-Qualifikat­ion der

C1-Fahrer war mit Julian Lindolf ein Fahrer der Kanu Schwaben Augsburg das Maß aller Dinge. Er konnte sich nach drei zweiten Plätzen im letzten Rennen mit einem vierten Platz das Streicherg­ebnis leisten und gewann souverän diese Bootsklass­e. Für die weibliche Junioren-Nationalma­nnschaft hat sich Franziska Hanke vom AKV im Kajak-Einer qualifizie­rt.

Über die Zusammenst­ellung der

U23-Mannschaft­en männlich und weiblich entscheide­n die Trainer allerdings erst nach ihrer Sitzung am Montag. Gute Chancen haben dabei die Augsburger Thomas Strauß (AKV) und Leo Bolg (KSA) im K1, Florian Breuer (AKV) im C1 sowie Elena Apel in ihrer zweiten Disziplin, im K1.

 ?? Foto: Schöllhorn ?? Hannes Aigner war in den Qualifikat­i onsrennen gut unterwegs.
Foto: Schöllhorn Hannes Aigner war in den Qualifikat­i onsrennen gut unterwegs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany