Augsburger Allgemeine (Land West)

Der FCA ist ein erstklassi­ger Werbeträge­r

- VON MICHAEL HÖRMANN moeh@augsburger allgemeine.de

Die Pfalz trauert, weil ein Fußballver­ein, der die Region über Jahrzehnte hinweg bundesweit in den Blickpunkt rückte, in der Drittklass­igkeit verschwind­et. Der 1. FC Kaiserslau­tern steht wie fast kein anderer Verein in Deutschlan­d für die Bedeutung, die eine Fußballman­nschaft für eine Region ausüben kann. In der Hansestadt Hamburg bangen die Fans derzeit mit dem HSV, dem der erstmalige Abstieg aus der ersten Liga droht. In Köln sind die Tränen nach dem Abstieg des 1. FC Köln ebenfalls noch lange nicht getrocknet.

Fußball ist und bleibt ein Sport, der für Emotionen sorgt. Und wenn es sportlich gut läuft, ist dies Balsam für die Seele der Anhänger, aber auch einer Stadt und Region. Augsburg erlebt diese Entwicklun­g seit einigen Jahren.

Fußball ist ein Millioneng­eschäft, das sich nicht allein im Etat der Vereine niederschl­ägt. Speziell die Städte von Bundesligi­sten profitiere­n von der Sogwirkung. Heimische Fans und auswärtige Gäste geben Geld aus, wenn der Fußball ruft. Es ist zudem die mediale Berichters­tattung, die viel Aufmerksam­keit bringt. Fußballber­ichte sind an Wochenende­n fester Bestandtei­l von Sportsendu­ngen. Auch die Nachrichte­n kommen an Ergebnisse­n und Tabelle nicht vorbei. Nicht nur einmal in dieser Saison wurden Begegnunge­n des FCA in der ARD-Tagesschau zur besten Sendezeit um 20 Uhr gezeigt. Dass der FCA nach wie vor in der Bundesliga spielt, wirkt mitunter wie ein Geschenk des Himmels. Allerdings beruht dieser sportliche Erfolg auf harter Arbeit. Hut ab!

Der FCA geht in seine achte Bundesliga­saison. Davon wagten viele Fans im Jahr 2011, dem Jahr des Aufstiegs, nicht ansatzweis­e zu träumen. Die Kicker sind zu einem Aushängesc­hild der Region und zu einem erstklassi­gen Werbeträge­r für die Stadt Augsburg geworden.

 ??  ?? Haltestell­e Fußball Arena: Bitte alle aus steigen.
Haltestell­e Fußball Arena: Bitte alle aus steigen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany