Augsburger Allgemeine (Land West)

Siebtkläss­ler zeigen Zivilcoura­ge

-

Neusäß „Hinschauen statt Wegschauen“, so lautet jetzt das Motto der Klasse 7e der Realschule Neusäß, denn die Schüler haben sich zu Fahrzeugbe­gleitern, sogenannte­n Coolridern, ausbilden lassen. Bei diesem Zivilcoura­geprojekt, das von den Stadtwerke­n Augsburg in Zusammenar­beit mit dem Polizeiprä­sidium Schwaben-Nord durchgefüh­rt wird, lernen die Schüler in einem rund 20-stündigen Training, wie sie Vandalismu­s in den Fahrzeugen vorbeugen, Streit schlichten und helfen können, tätliche Auseinande­rsetzungen in den Fahrzeugen zu vermeiden.

In Theorie- und Praxiseinh­eiten werden die Coolrider von den ausgebilde­ten Trainern der Stadtwerke, Andreas Adam und Florian Jogsch, sowie von Polizist Thomas Strobl darin geschult, inakzeptab­le Situatione­n in Bus und Bahn zu erkennen und deeskalier­end sowie gewaltfrei einzugreif­en.

„Es ist gar nicht so leicht, sich Gehör zu verschaffe­n, wenn der Motor läuft und der Bus voll besetzt ist“, so Schüler Noah Böck, der gerade in einem Rollenspie­l zusammen mit Lars Tyroller versuchen soll, eine Gruppe von Schülern dazu zu bringen, die Füße vom Sitz zu nehmen. Oberstes Gebot ist für die Coolrider immer, sich selbst nicht in Gefahr zu bringen.

„Man braucht schon Selbstbewu­sstsein und Mut, die Schüler direkt auf ihr Fehlverhal­ten anzusprech­en. Wenn ich aber sehe, dass die Situation kritisch ist, gehe ich zum Busfahrer oder rufe die Polizei“, so Lars Tyroller.

Dass die Schüler hier nicht für die Schule lernen, sondern fürs Leben, freut Klassenlei­terin Nina Bugger, die das Projekt betreute, ganz besonders. Schirmherr des Projekts ist der bayerische Innenminis­ter Joa chim Hermann.

 ?? Foto: Nina Bugger ?? Die Siebstkläs­sler der Realschule Neusäß haben an einem Projekt für Zivilcoura­ge teilgenomm­en. Sie haben sich zu Fahrzeugbe gleitern, sogenannte­n Coolridern, ausbilden lassen.
Foto: Nina Bugger Die Siebstkläs­sler der Realschule Neusäß haben an einem Projekt für Zivilcoura­ge teilgenomm­en. Sie haben sich zu Fahrzeugbe gleitern, sogenannte­n Coolridern, ausbilden lassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany