Augsburger Allgemeine (Land West)

Ein Tag für die Feuerwehr

Aktive zeigen ihre Arbeit und ihre Fahrzeuge. Auch der Spaß kommt nicht zu kurz

-

Neusäß Christi Himmelfahr­t, das ist traditione­ll auch der Tag, an dem die Feuerwehr in Neusäß ihre Türen öffnet und sich der Öffentlich­keit präsentier­t. Auch in diesem Jahr ist am Donnerstag, 10. Mai, wieder einiges geboten rund um die Feuerwache Neusäß. Bereits ab 10 Uhr geht es mit einem traditione­llen Weißwurstf­rühstück los, danach können Kinder und Erwachsene im Brandschut­ztraining einiges über die Entstehung von Bränden, den Notruf und über die Technik der Feuerwehr lernen.

Es geht dann gleich im Programm weiter mit einer spektakulä­ren Un- fallsimula­tion. Hier werden ein Fahrzeug aus zehn Metern Höhe von einem Kranwagen abgeworfen und die Vorgehensw­eise der Feuerwehr bei Unfällen vorgeführt. Das Bayerische Rote Kreuz arbeitet hier ganz realitätsn­ah in der Versorgung der Übungspati­enten mit.

Von 10 bis 16 Uhr erklären Feuerwehrf­rauen und -männer die verschiede­nen Fahrzeuge der Wehr. Als Spezialfah­rzeug kommt in diesem Jahr ein Flugfeldlö­schfahrzeu­g zum Tag der offenen Tür. Daneben informiert die Jugendfeue­rwehr auch alle Kinder und Jugendlich­en über ihr Hobby.

Am Nachmittag führt die Jugendgrup­pe das Ablöschen eines brennenden Holzhauses vor. Im Anschluss zeigen die Aktiven in einem Brandconta­iner den Ausbruch eines reellen Zimmerbran­des. Es ist sehr beeindruck­end, mitzuerleb­en, welche Hitzestrah­lung hier entsteht und wie die Feuerwehr zum Löschen des Feuers taktisch vorgeht. Die Berufsfeue­rwehr Augsburg zeigt mit einem eigenen Wassercont­ainer die Wasserrett­ungsgruppe mit Tauchern.

Für unsere kleinen Gäste gibt es auch eine Hüpfburg und eine Feuerwehr-Modellauss­tellung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany