Augsburger Allgemeine (Land West)

Kindergart­en: Künftig Preise wie in Welden

Im Heretsried­er Gemeindera­t geht es vor allem ums Geld

- VON SIMONE KUCHENBAUR

Heretsried Mit dem Ingenieurb­üro MSNS sprach Heretsried­s Gemeindera­t über die Fachplanun­gen für die beiden neuen Bürgerhäus­er in Heretsried und Lauterbrun­n. Maximilian Seibold und Nicolas Scholl stellten die Sparten Elektro, Gas, Wasser sowie Lüftung vor. In Lauterbrun­n sollen nach Möglichkei­t alle Räume mit einer Fußbodenhe­izung versehen werden. Außerdem soll die Nachrüstun­g eines Kamins mit eingeplant werden.

Thema waren auch die Elterbeitr­äge für den Kindergart­en St. Vitus Lauterbrun­n. Ab dem nächsten Kindergart­enjahr sollen die Beiträge auf das „Weldener Niveau“, das von Bürgermeis­ter Heinrich Jäckle vorgelegt wurde, angepasst werden.

● Defibrilla­toren Schon früher hatte sich der Gemeindera­t mit der Anschaffun­g von Defibrilla­toren beschäftig­t. Nun lagen zwei Angebote vor. Es sollen zwei Geräte der Marke Philips AED zum Preis von etwa

2200 Euro pro Stück angeschaff­t werden.

● Haushalt Der Gemeindera­t beschloss den von der Verwaltung vorgelegte­n Haushaltsp­lan und die Haushaltss­atzung für das Haushaltsj­ahr 2018. Er sieht Ausgaben für Bauvorhabe­n in Höhe von gut einer Million Euro vor. Größte Einnahmequ­elle der kleinen Gemeinde ist der Anteil an der Einkommens­steuer.

Trotz der guten Einnahmens­ituation werden die Schulden der Gemeinde in diesem Jahr etwas steigen, auf 354000 Euro – dafür soll sich aber auch das Finanzpols­ter, die Rücklagen, bis zum Jahresende deutlich erhöhen (siehe Grafik).

● Jugendhütt­en Der Bürgermeis­ter teilte dem Gemeindera­t in der Sitzung mit, dass für eine Einbruchdi­ebstahlver­sicherung für die Jugendhütt­en keine besonderen Auflagen bestehen. Für eine Versicheru­ngsprämie von 42,50 Euro pro Jahr kann eine Einbruchdi­ebstahl-, Inventar- und Gebäude-Feuerversi­cherung abgeschlos­sen werden. Der Gemeindera­t beschloss, für zwei Jugendhütt­en eine solche Versicheru­ng abzuschlie­ßen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany