Augsburger Allgemeine (Land West)

Einbrecher reißen Tresor aus der Wand

Erneut haben Kriminelle ein Geschäft im Visier

- VON MAXIMILIAN CZYSZ

Gersthofen Mit brachialer Gewalt rissen Einbrecher am Wochenende einen würfelförm­igen Tresor aus der Wand einer Bäckereifi­liale. Im Tresor befand sich Bargeld im unteren vierstelli­gen Euro-Bereich, der hinterlass­ene Sachschade­n wird auf mehrere hundert Euro beziffert. Laut Polizeiber­icht hatten die Einbrecher eine Schiebetür­e aufgehebel­t, um in die Geschäftsr­äume zu gelangen. In jüngster Vergangenh­eit gab es mehrere ähnliche Fälle. Die Täter scheuten vor brachialer Gewalt nicht zurück.

Mitte März wurde die Tür zu einem Geschäft in Gersthofen aufgehebel­t. Im Gebäude riss der oder die Einbrecher dann einen Tresor von der Wand. Die Beute: ein mittlerer vierstelli­ger Geldbetrag. Einen Wandtresor hatten Einbrecher auch Ende Februar in Aystetten im Auge: Sie brachen ihn nachts noch im Geschäft auf. Die Polizei geht davon aus, dass mindestens zwei Unbekannte in das Geschäft in der Hauptstraß­e eingestieg­en sind. Sie wurden anscheinen­d durch die eintreffen­de Polizei aufgeschre­ckt – sie konnten trotzdem unerkannt entkommen.

Mit brachialer Gewalt gelangten Unbekannte Anfang März auch in einen Getränkema­rkt. Sie befestigte­n an einem Fenstergit­ter vermutlich ein starkes Seil, das sie anschließe­nd mit einem Auto anzogen. So brach das Gitter aus seiner Verankerun­g. Anschließe­nd durchsucht­en die Täter die Räume nach Bargeld. Zu dumm nur: Das Geld verloren die Unbekannte­n, als sie den Getränkema­rkt wieder verließen. Der Sachschade­n beläuft sich laut Polizei auf rund 2500 Euro. O Zeugen gesucht Sachdienli­che Hin weise nimmt die Kripo Augsburg unter der Telefonnum­mer 0821/3233810 ent gegen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany