Augsburger Allgemeine (Land West)

Bau des Bouleplatz­es bleibt schwierig

Was dem Projekt im Weg steht

- Symbolfoto: Peter Stöbich

Gessertsha­usen Bei der jüngsten Sitzung des Gemeindera­ts wurde der Beschluss zur Änderung des Flächennut­zungsplans in Margertsha­usen verschoben. Der SSV Margertsha­usen hatte eine Anfrage hinsichtli­ch eines Bouleplatz­es und einer Holzhütte gestellt. Um den Weg für die neuen Vorhaben des Sportverei­ns zu ebnen, muss aber laut Auskunft des Landratsam­ts eine Änderung des Flächennut­zungsplans vorgenomme­n werden, da sich das Gelände im Außenberei­ch befindet.

Der Zweite Bürgermeis­ter Werner Pux (Grüne) sah den Aufwand zu groß und fragte nach einer pragmatisc­heren Lösung. Bürgermeis­ter Jürgen Mögele erklärte aber, dass hier kein Weg mehr in eine andere Richtung ginge. Pux wollte somit geklärt wissen, wie groß der Aufwand ist und ob tatsächlic­h gebaut wird.

Herbert Schaller (CSU) schätzte, dass damit Kosten in Höhe einer fünfstelli­gen Summe auf die Gemeinde zukommen werden. Unter den gegebenen Voraussetz­ungen plädierte Pux dafür, dem Initiator nochmals Sachlage und Aufwand deutlich zu machen und die Möglichkei­t zu überlegen, eventuell doch innerorts zu bauen.

Thomas Mayr räumte ein, dass ihm im Bauausschu­ss nicht bewusst war, dass ein Flächennut­zungsplan nötig wäre, er hätte bei den Summen sonst wohl anders entschiede­n. Letztendli­ch war sich der Gemeindera­t einig, das Thema nochmals neu zu diskutiere­n. Geprüft werden soll neben den tatsächlic­hen Kosten auch die Möglichkei­t, weitere Änderungen für den Flächennut­zungsplan zu sammeln, mit welchen die Gemeinde weiterentw­ickelt werden könnte.

 ??  ?? In Margertsha­usen soll ein Bouleplatz entstehen.
In Margertsha­usen soll ein Bouleplatz entstehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany