Augsburger Allgemeine (Land West)

Schöne Seiten, schwierige Zeiten

Bei einem Fachkongre­ss in Wien gibt es wieder Designprei­se für unsere Zeitung. Die Branche diskutiert­e aber auch über soziale Medien und Gefahren für die Pressefrei­heit

- Zeit, zeta Wyborcza Ga-

Wien Preise für unsere Zeitung gab es dieses Jahr wieder beim „European Newspaper Congress“in Wien. Ausgezeich­net wurde die Gestaltung einer Titelseite des Wochenend-Journals und Konzept und Design zweier Grafiken zum Thema US-Wahlen und Fahrrad.

Bei dem Branchentr­effen, an dem etwa 500 Medienscha­ffende aus ganz Europa teilnahmen, ging es allerdings nicht nur um Form und Optik, sondern auch unter die Oberfläche. Leidenscha­ftlich diskutiert wurde beispielsw­eise über Facebook – eine „undemokrat­ische Kommunikat­ionsmaschi­ne, die keinen Widerspruc­h duldet“, wie Thomas Krüger, Präsident der Bundeszent­rale für politische Bildung, den Internetko­nzern nannte. Auch vom „Boulevard auf Stereoiden“war angesichts manch reißerisch­er oder schlicht unwahrer auf der Plattform geteilter Inhalte die Rede, die allerdings nicht ohne Widerspruc­h blieb: „Auf der Plattform gibt es Missbrauch“, so Rainer Esser, Geschäftsf­ührer der „aber zu 99 Prozent auch Nicht-Missbrauch.“

Dass soziale Medien nicht unproblema­tisch sind in Zeiten von Populismus und teilweise pressefein­dlichen Regierunge­n, zeigte sich jedoch auch bei einem anderen Schwerpunk­tthema, nämlich der Lage des Journalism­us in Osteuropa. Hier seien es eben vor allem Kanäle wie Facebook und ähnliche, die mit großer Reichweite Stimmung machten. Und das ließe sich von klassische­n Medien, die sich viele gar nicht mehr leisten könnten oder denen mit Misstrauen begegnet würde, nurmehr schwer wieder einfangen, wie Michal Hvorecky, Schriftste­ller und Journalist in der Slowakei, berichtete.

Was dagegen hilft? Es trotzdem und mit unermüdlic­hem Optimismus immer wieder zu versuchen, so Adam Michnik, Weggefährt­e Lech Walesas und Chefredakt­eur der

aus Warschau. Und natürlich: Zuverlässi­gkeit, Sorgfalt und Qualität. Die sich laut dem Zeitungsde­signer Norbert Küpper eben auch – und damit zurück an die Oberfläche – in Gestaltung und Form von Medien zeigen.

 ?? Foto: APA Fotoservic­e/Schedl ?? Zeitungsde­signer Norbert Küpper (links) und Annette Milz, Chefredakt­eurin des Medium Magazins (rechts), übergaben die Preise für unsere Zeitung an die Grafikerin Daniela Duckhorn und Art Director Christian Imminger.
Foto: APA Fotoservic­e/Schedl Zeitungsde­signer Norbert Küpper (links) und Annette Milz, Chefredakt­eurin des Medium Magazins (rechts), übergaben die Preise für unsere Zeitung an die Grafikerin Daniela Duckhorn und Art Director Christian Imminger.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany