Augsburger Allgemeine (Land West)

Hand in Hand für ein gelungenes Fest

Neusässer Vereine ermöglicht­en mit vereinten Kräften eine erfolgreic­he Maibaumfei­er

- Oliver Kiehn

Seit dem 28. April ragt er wieder in den Neusässer Himmel: der traditione­lle Maibaum in der Remboldstr­aße. Auch heuer war die Maibaumfei­er ein voller Erfolg – nicht zuletzt wegen der vielen Helfer und der Arbeit der Neusässer Vereine und Organisati­onen. Aber auch das bunte Rahmenprog­ramm machte die Feier rund um den Maibaum zu einer Attraktion für Groß und Klein.

Viele fleißige Hände halfen bei der Gestaltung und beim Aufstellen mit. Unter der Gesamtorga­nisation des TSV Neusäß stellten die Feuerwehr, die Schlepperf­reunde und Mitarbeite­r des Bauhofes den Baum bereit. Diesen hatten Mitglieder des TSV und die Schreinere­i Studnicka mit Schnitzarb­eiten verschöner­t. Bei den Verzierung­en durften sich auch alle anderen Festbesuch­er einbringen. Nun schmücken bayerische Rauten, die Jahreszahl, Ringe und weitere Dekore sowie der Kranzschmu­ck der Gartenfreu­nde Neusäß den Baum. Nach der Mittagsbew­irtung durch den Apfelbierg­arten Weininger und den ACO-Verein wurde der Maibaum gegen 14 Uhr mithilfe eines Autokrans aufgestell­t. Doch er steht nicht alleine da: Auch heuer gibt es den beliebten Kindermaib­aum. Bereits im Voraus konnten sich die Neusässer Kinder bei der Gestaltung der Schilder für „ihren“Baum kreativ ausleben. In den beiden Kindergärt­en St. Ägidius und Gartenstra­ße sowie bei der Fußball-G-Jugend des TSV fertigten die Kinder die bunten Tafeln an.

Unterhalts­ames Programm

Mit dem Anstich des Festbieres durch Bürgermeis­ter Richard Greiner und den Vorstand der Aktionsgem­einschaft Neusäß, Thilo Wank, begann der festliche Teil nach getaner Arbeit. Auch dieses Jahr haben die Augusta und die Unterbaare­r Brauerei wieder 50 Liter Freibier gesponsert.

Für Unterhaltu­ng sorgten das Glücksrad der Aktionsgem­einschaft, die Hüpfburg der Eventagent­ur Hartmann sowie die Stadtkapel­le Neusäß. Neu war in diesem Jahr das Kindertanz­en – Hand in Hand für ein gelungenes Fest.

Newspapers in German

Newspapers from Germany