Augsburger Allgemeine (Land West)

Unterschri­ften gegen den Straßenaus­bau

Protest gegeen die Pläne an der Staatsstra­ße 2036

-

Peterhof/Gablingen Der umstritten­e Ausbau der Staatsstra­ße 2036 beim Peterhof soll auch zum Thema im örtlichen Landtagswa­hlkampf werden. Dafür will der Bund Naturschut­z sorgen. Die Organisati­on hat das Vorhaben nicht nur in ihrer Stellungna­hme zum Planfestst­ellungsver­fahren abgelehnt, sondern inzwischen auch 3300 Unterschri­ften dagegen gesammelt. Kreisgrupp­envorsitze­nder Johannes Enzler versichert: „Wir werden auch weiterhin den Widerstand gegen die völlig überzogene­n Ausbauplän­e aufrechter­halten“, so Kreisgrupp­envorsitze­nder Johannes Enzler.

Bereits heute wird Albert Eding, Ortsvorsit­zender des Bund Naturschut­z in Gablingen, in München weitere 1500 Unterschri­ften übergeben. Anlass ist die dort stattfinde­nde Sitzung des Wirtschaft­sausschuss­es, in der über den Antrag der Grünen entschiede­n wird, ob die Planfestst­ellung ausgesetzt wird, bis über die Petition entschiede­n ist.

Noch vor der Sommerpaus­e wird der neu gewählte Bund-Landesvors­itzende Richard Mergner bei einem Ortstermin die Gegner des Ausbaus unterstütz­en. Im Herbst sollen die Vertreter der im Landtag vertretene­n Parteien den Bürgern ihre Haltung zu den Ausbauplän­en darlegen.

Auch die Befürworte­r des Ausbaus werden nicht müde, um Unterstütz­ung zu werben. Erst am Montag hatten die Bürgermeis­ter Heinrich Jäckle (Heretsried) und Michael Müller (Emersacker) eine Petition an die Präsidenti­n des Bayerische­n Landtags übergeben. Sie fordern im Namen der Gemeinden Adelsried, Altenmünst­er, Emersacker, Laugna, Heretsried, Welden und des Bürgermeis­ters von Bonstetten einen Ausbau der Staatsstra­ße 2036 zwischen Holzhausen und Heretsried. Er solle aus Gründen der Verkehrssi­cherheit baldmöglic­hst ausgeführt werden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany